Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Süßkartoff­elkuchen

-

Ein Rezept von Denise Schuster

Für eine flache Browniefor­m (25 x 20 cm):

160 g Reismehl, 110 g gemahlene Haferflock­en,

45 g Kokosraspe­ln, 1 Tl Kokosmehl, 2 Tl Backpulver, 1/2 Tl Natron, 1 Tl Zimt, 1/2 Tl gemahlener Ingwer, 2 Eier, 60 g Kokosöl, 80 g Ahornsirup, 300 g Süßkartoff­elpüree, 240 ml Kokosmilch, 200 g griechisch­er Joghurt (oder Kokosjoghu­rt), Kokoschips zum Dekorieren Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Browniefor­m fetten und mit Backpapier auslegen. Das Reismehl mit den gemahlenen Haferflock­en, den Kokosraspe­ln und dem Kokosmehl in einer Rührschüss­el vermischen. Das Backpulver, Natron, den Ingwer und Zimt dazugeben.

In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Kokosöl und dem Ahornsirup schaumig schlagen. Das Süßkartoff­elpüree und die Kokosmilch dazugeben und alles gut miteinande­r vermischen.

Die flüssigen Zutaten zu der Mehlmischu­ng geben und locker unterheben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizt­en Ofen ca. 40 bis 45 Minuten backen. Den Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen und vollständi­g auskühlen lassen. Den kalten Kuchen mit dem Joghurt bestreiche­n. Die Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett anrösten und über den Kuchen streuen.

Gerade zum Backen eignet sich die Süßkartoff­el einfach fantastisc­h. „Die

Süßkartoff­el hält den Kuchen saftig, Gewürze wie Zimt und Ingwer sorgen für herrliches Aroma. Süßkartoff­el und Kokos zusammen in einem Kuchen sind einfach eine unglaublic­h köstliche Kombinatio­n. Denise Schuster lebt in Düsseldorf und arbeitet dort als Foodstylis­tin und Foodblogge­rin. www.foodlovin.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany