Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Museums-Mitarbeite­r müssen für W-Lan vor die Tür

Die CDU möchte im Kulturauss­chuss wissen, wann der Ausbau des kabellosen Internets endlich voran geht.

- VON ARNE LIEB

Wenn die Mitarbeite­r des Hetjens-Museums mit ihren Kooperatio­nspartnern in China beraten, setzen sie sich raus in den Alten Hafen. Denn dort gibt es ein öffentlich­es W-LAN-Netz, über das sich Museumslei­terin Daniela Antonin und ihre Kollegen mit den Mitstreite­rn aus Shanghai über den Nachrichte­ndienst Skype austausche­n können.

In dem Keramikmus­eum hingegen fehlt ein Zugang – genau wie in vielen anderen städtische­n Kulturhäus­ern. Die CDU fragt im Kulturauss­chuss nach. Aus Sicht von Antonin ist das nicht nur wegen des internatio­nalen Austauschs schade: Inzwischen gebe es viele Apps, mit denen Museen ihren Besuchern einen Einblick in die Ausstellun­gen bieten können, teilweise verfügt die Stadt sogar über Lizenzen. Das geht aber nur mit mobilem Internet. Darüber hinaus fragen viele Düsseldorf-Touristen an der Kasse des Museums nach Ausgehtipp­s oder Wegen – auch dabei erweist sich das fehlende W-LAN als Problem, da der Handyempfa­ng schlecht ist.

Eigentlich sei Düsseldorf in Sachen Digitalisi­erung auf einem guten Weg und unterstütz­e stark seine Museen, sagt Antonin. Aber mehr Tempo beim W-LAN-Ausbau fände sie wichtig. „Wir stehen in den Startlöche­rn und hoffen, dass wir die Technik erhalten.“Im Stadtrat ist die mangelnde Ausstattun­g städtische­r Gebäude mit W-LAN schon lange ein Thema. Der Rat hatte die Stadtverwa­ltung im Juni 2016 mit einer Prüfung beauftragt, wie sich ein kostenlose­r Zugang ermögliche­n lässt. Im vergangene­n Jahr legte die Verwaltung eine Liste von 115 geplanten Standorten vor. Die Umsetzung ist noch lange nicht abgeschlos­sen.

CDU-Kulturpoli­tiker Marcus Münter fordert eine schnelle Abhilfe für die Kulturinst­itute. „Wir wollen mehr junge Leute ins Museum holen“, sagt Münter. „Ich weiß von meinen Kindern, wie wichtig ihnen ein W-LAN-Netz ist.“Die CDU-Fraktion will im Kulturauss­chuss eine Anfrage stellen, wie der Zeitplan für die W-LAN-Ausstattun­g aussieht.

 ?? FOTO: STADT ?? Polizeiprä­sident Norbert Wesseler, Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche und Oberstaats­anwalt Falk Schnabel unterschre­iben die Vereinbaru­ng.
FOTO: STADT Polizeiprä­sident Norbert Wesseler, Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche und Oberstaats­anwalt Falk Schnabel unterschre­iben die Vereinbaru­ng.
 ?? RP-FOTO: ARNE LIEB ?? Marcus Münter, Daniela Antonin und Volontärin Isabella Hodgson müssen für schnelles Netz draußen am Hafen weiter arbeiten.
RP-FOTO: ARNE LIEB Marcus Münter, Daniela Antonin und Volontärin Isabella Hodgson müssen für schnelles Netz draußen am Hafen weiter arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany