Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wo es gute Suppen in der Stadt gibt

Es geht doch nichts über einen deftigen Eintopf. Heiß muss er sein, vor allem, wenn es in der Stadt mal wieder etwas frisch geworden ist.

- VON HOLGER LODAHL, JULIA BRABECK UND BIRGIT WANNINGER

Naniwa Das Lokal an der Oststraße ist der unbestritt­ene Spezialist in Düsseldorf, wenn es um japanische Nudelsuppe­n geht. Zum schnellen Aufwärmen ist das Restaurant allerdings nicht geeignet, denn in der Regel muss der Gast zunächst einige Zeit vor der Tür auf einen freien Platz warten.

Takumi Chicken & Veggie Eine schnellere und ebenfalls köstliche Alternativ­e befindet sich in unmittelba­rer Nachbarsch­aft. Im Takumi Chicken & Veggie sind die Spezialitä­ten eindeutig die Ramennudel-Suppen. Die Nudeln werden extra für das Restaurant in Japan hergestell­t und nach Düsseldorf importiert. Die Brühe für einige Ramen-Gerichte wird im Takumi Chicken & Veggie in einem maßgeschne­iderten Druckkesse­l dreifach konzentrie­rt und extra lange eingekocht. Das schmeckt besonders köstlich und ist zudem sehr sättigend, zumal die Portionen (ab 10,80 Euro), die in schönen Schalen serviert werden, großzügig bemessen sind.

Ramen Soul Die Nudeln werden frisch zubereitet und sind Bestandtei­l köstlicher, reichhalti­ger Suppen – ob vegetarisc­h (9,90 Euro) mit Tofu, Chinakohl, Champignon­s, Möhren, Broccoli und Zuckererbs­en oder mit Schweineod­er Hühnerflei­sch (11,90 Euro). Perfekt abgeschmec­kt ist auch die leicht scharfe Cocos-Garnelen-Ramen (14,90 Euro).

Wilma Wunder Auf dem Martin-Luther-Platz neben den Schadow Arkaden ist Wilma Wunder seit vergangene­m Jahr der große Gastro-Hit in Düsseldorf. Auf der umfangreic­hen Speisekart­e stehen auch einige Suppen. Die schöne Kürbissupp­e (auf Wunsch vegetarisc­h oder vegan) etwa ist schön cremig und mit Kürbiskern­en angereiche­rt. Die Hühnersupp­e überzeugt mit heißer Brühe und noch knackigen Gemüsestüc­ken von Karotten, Zwiebeln und Zucchini. Dauser Die Eintöpfe, egal ob am Carlsplatz oder an der Ulmenstraß­e, sind legendär. Neben Linsenund Erbsensupp­e (4,50 Euro, mit Wurst 6,70 Euro), darf es auch die Graupensup­pe sein. Kartoffel- und Gulaschsup­pe sind ebenfalls immer im Angebot. Beliebt sind auch Grünkohl und Möhreneint­opf. Es gibt die Suppe und Eintöpfe auch zum Mitnehmen in einer Konservend­ose. Nachwürzen ist nicht notwendig, denn bei Dauser schmeckt es wie bei Muttern.

Gulaschkan­one Bei Wind und Wetter stehen die Kunden vor der Gulaschkan­one von Progwerk in Oberkassel in der Warteschla­nge. Klassische Linsen- und Erbsensupp­e (4 Euro, mit Wurst 4,50) stehen immer auf dem Programm, dabei ist die Erbsensupp­e wunderbar sämig. Mindestens acht Eintopf-Varianten gibt es täglich, darunter Chili con Carne, einen Thai-Eintopf mit Kokosmilch und die wunderbare Käse-Lauchsuppe. Alle Gerichte werden von den Gästen auch oft zum Mitnehmen bestellt.

Henkelmann Deluxe In dem Lokal im Industrieg­ebiet des Reisholzer Hafens gibt es deftige Speisen und auch eine große Salatauswa­hl sowie eben viele Suppenkrea­tionen,

die zum Probieren einladen. Thailändis­che Zitronengr­assuppe mit Hühnerflei­sch etwa, vegetarisc­her Gemüse-Erdnuss-Eintopf und Kartoffels­uppe mit Thymian, Ziegenfris­chkäse, getrocknet­en Tomaten und Oliven. In dem charmanten Restaurant kann der Gast auch alle Speisen zum Mitnehmen einpacken lassen. Und das sogar nachhaltig: Mehrwegbeh­älter aus Glas sparen unnötigen Abfall.

 ?? RP-FOTO: HOLGER LODAHL ?? Bei Wilma Wunder sind die Kürbis- und die Hühnersupp­e echt heiße Tipps.
RP-FOTO: HOLGER LODAHL Bei Wilma Wunder sind die Kürbis- und die Hühnersupp­e echt heiße Tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany