Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Deutsche und Briten feiern im Landtag

-

Das 70-jährige Bestehen der Deutsch-Britischen Gesellscha­ft und auch aktuelle Fragen zum Brexit standen im Mittelpunk­t einer Feierstund­e mit 100 Gästen, zu der der Landtag Nordrhein-Westfalen und die Deutsch-Britische Gesellscha­ft einluden. André Kuper, Präsident des Landtags, eröffnete den Abend mit Henning Höne, Vorsitzend­er der Parlamenta­riergruppe NRW-Großbritan­nien, und Peter Brock, Vorsitzend­er der Deutsch-Britischen Gesellscha­ft Düsseldorf. Als Gast sprach der britische Generalkon­sul, Rafe Courage. Mit Blick auf den Brexit sagte er: „All diese Verbindung­en werden nicht über Nacht verschwind­en. Unsere beiden Länder verbindet mehr als die Institutio­n der EU.“

Auf Initiative von Lilo und Hans Milchsack und mit der Unterstütz­ung von Robert Birley, damals Educationa­l Adviser to the British Military Government in Deutschlan­d, wurde die Organisati­on in Düsseldorf im Jahr 1949 als Deutsch-Englische Gesellscha­ft von Düsseldorf­er Bürgern gegründet. Ziel war die Förderung der Verständig­ung zwischen den einstigen Kriegsgegn­ern. Die deutschlan­dweit tätige Organisati­on mit Sitz in der Hauptstadt Berlin organisier­t bis heute Konferenze­n, Diskussion­srunden, Lesungen und Konzerte und informiert über Fragen rund um den Brexit. In den sogenannte­n Königswint­er-Konferenze­n

Zweites Standbein neben der DEG

(bpa) In der ohnehin üppigen Düsseldorf­er Fitnessbra­nche wagt dieses Duo nun auch einen Vorstoß: Gründer und Inhaber von KBS (Kreutzer & Beckers Sports) sind Daniel Kreutzer, Düsseldorf­er Sport-Ikone und Rekordscor­er der Deutschen Eishockey Liga, sowie Danny Beckers, niederländ­ischer Athletik-Trainer von Spitzenspo­rtlern mit jahrelange­r Erfahrung. Der sagt selbstbewu­ßt: „Personal Trainer gibt es viele, aber kaum im exklusiven High-End-Bereich.“

Ihr Konzept sei für eine ambitionie­rte Zielgruppe ausgelegt. Dies könnten sowohl Sportler sein als auch Menschen, die mitten im Berufslebe­n stünden und das mit Aktivität und Fitness verbinden wollten, meint Kreutzer. Für Kreutzer und Beckers ist dieses neue Projekt ein zweites berufliche­s Standbein. Erste Priorität haben für das Duo aber ihre jeweiligen Aufgaben bei der Düsseldorf­er EG. Kreutzer ist als Chefscout in die Sportliche diskutiere­n seit 1950 jährlich im Wechsel in Großbritan­nien und Deutschlan­d Vertreter aus Politik, Wissenscha­ft, Wirtschaft und Journalism­us über aktuelle Fragen der deutsch-britischen Beziehunge­n.

„Die Menschen in Großbritan­nien brauchen keine Politikers­chelte oder Belehrunge­n zum Brexit, sondern verlässlic­he Freundscha­ften in Europa. Der Landtag steht zur engen Partnersch­aft von Nordrhein-Westfalen und Großbritan­nien“, sagte Landtagspr­äsident André Kuper. Er erinnerte daran, dass die Briten Nordrhein-Westfalen als Bundesland aus der Taufe hoben. Viele Kommunen, Vereine, Schulen und Kirchen pflegen seit Jahrzehnte­n enge Kontakte nach Großbritan­nien.

Peter Brock, Vorsitzend­er der Deutsch-Britischen Gesellscha­ft Düsseldorf, sagte bei der Feier im Landtag: „Die Deutsch-Britische Gesellscha­ft wurde in Düsseldorf gegründet, wirkt aber inzwischen in ganz Deutschlan­d. In Düsseldorf helfen wir zum Beispiel bei der Organisati­on von Schüleraus­tauschen und finanziere­n Stipendien an der Heinrich-Heine-Universitä­t für Studenten, die nach Reading gehen.“Für Nathanael Liminski, Chef der Staatskanz­lei des Landes Nordrhein-Westfalen, ist die Aufgabe heute aktueller denn je. „Ein partnersch­aftliches Verhältnis ist ganz in unser beider Sinne“, so Liminski.

SIMONA MEIER Leitung des achtmalige­n Deutschen Eishockey-Meisters eingebunde­n. Beckers ist seit Sommer 2017 Athletik-Trainer bei dem Verein.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Zur Feierstund­e im Landtag der Deutsch-Britischen Gesellscha­ft kamen Mark Wilkins, Peter Brock, André Kuper und Rafe Courage (v.l.).
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Zur Feierstund­e im Landtag der Deutsch-Britischen Gesellscha­ft kamen Mark Wilkins, Peter Brock, André Kuper und Rafe Courage (v.l.).
 ?? FOTO: BIRGIT HÄFNER ?? Daniel Kreutzer (l.) und Danny Beckers sind ein Team bei der DEG und nun auch als Unternehme­r.
FOTO: BIRGIT HÄFNER Daniel Kreutzer (l.) und Danny Beckers sind ein Team bei der DEG und nun auch als Unternehme­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany