Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Enkeltrick-Betrüger ruft Senioren in Meerbusch an

-

(RP) „Hallo, erkennst Du mich nicht? Ich bin es, dein Neffe / deine Nichte!“Mit diesen Worten meldete sich am Mittwoch ein bislang unbekannte­r Anrufer bei Senioren in Neuss und Meerbusch.

Der Unbekannte suggeriert­e den weit über 80-Jährigen, ein naher Verwandter zu sein und sich in einer finanziell­en Notlage zu befinden. In beiden Fällen ging es um den Kauf einer Eigentumsw­ohnung. Benötigt würde dringend Bargeld in Höhe von mehreren zehntausen­d Euro. Die misstrauis­chen Opfer gingen nicht auf die Forderunge­n der Unbekannte­n ein, sondern setzten sich mit ihren Familienan­gehörigen in Verbindung. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei den Anrufern offensicht­lich um „Enkeltrick­betrüger“ handelte. Daraufhin informiert­en die Senioren die Polizei. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrüger vor. Zu Geldüberga­ben ist es in den bekannt gewordenen Fällen nicht gekommen.

Tipps der Polizei gegen den Enkeltrick: „Seien Sie misstrauis­ch, wenn sich jemand am Telefon nicht mit Namen vorstellt. Legen Sie den Telefonhör­er auf, sobald Ihr Gesprächsp­artner Geld fordert. Rufen Sie die jeweilige Person an und lassen Sie sich den Sachverhal­t bestätigen. Geben Sie keine Details zu finanziell­en Verhältnis­sen preis. Übergeben Sie nie Geld an unbekannte Personen. Informiere­n Sie sofort die Polizei über den Notruf 110.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany