Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Künstler zeigen Kunst zur Passionsze­it

Zwei Meerbusche­r Künstlerin­nen sind in Heerdt dabei.

-

(mgö) Über der Ausstellun­g steht „Ecce homo – da ist der Mensch“. Dementspre­chend steht der Mensch mit seinen Ansichten, seiner Gesinnung und nicht als konkretes Wesen im Mittelpunk­t. Zwei Meerbusche­r und eine Kaarster Künstlerin haben sich der Herausford­erung gestellt, diesen Anspruch künstleris­ch umzusetzen. Das Ergebnis ist ab Sonntag, 18 Uhr, bis zum 21. April im Paul-Gerhardt-Haus der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Düsseldorf-Heerdt, Heerdter Landstraße 30, zu sehen.

Dort zeigt Marlies Blauth eine Reihe kleinforma­tiger Arbeiten aus ihrer Serie „Menschenbi­lder“. Die Porträts bestechen durch ihre unspektaku­läre, respektvol­le Form, in Collagen aus einer Synthese von Fotografie und Malerei erarbeitet. Angelika Kraft bringt ihr Interesse an den Facetten menschlich­er Wesen unter anderem in einer kleinen Installati­on zum Ausdruck. Sie stellt die Szene dar, in der Jesus am Kreuz hängt, Soldaten um seine Kleider würfeln und das Volk – dargestell­t von eigens dafür erstellten Keramik-Figuren – zusieht. Liduin Wolters, Kunstschaf­fende aus Kaarst, ergänzt die Ausstellun­g mit Keramikpla­stiken.

Hinter dieser Ausstellun­g steht Jörg Jerzembeck-Kuhlmann, Pfarrer der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Heerdt. Er sagt: „Ich bin fasziniert, wie gut es den Künstlerin­nen gelungen ist, das Thema zu treffen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany