Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gesperrter Rheinufert­unnel sorgt für Verkehrsch­aos

Grund war ein Fehler in der Tunnelsper­ranlage am Ausgang zur Ernst-Gnoß-Straße. Eine Häufung von Pannen gebe es aber nicht, so die Stadt.

- VON CHRISTOPH SCHROETER UND ARNE LIEB

Am Montagmorg­en kam es in Düsseldorf im Berufsverk­ehr zu langen Staus. Hauptgrund dafür: Der Rheinufert­unnel wurde wieder einmal gesperrt. Schuld war ein technische­r Defekt.

Der Grund für die Sperrung war ein Fehler in der Tunnelsper­ranlage am Ausgang zur Ernst-Gnoß-Straße am Stadttor. Um 8.25 Uhr schalteten die Ampeln vor allen Tunnelzufa­hrten auf Rot. Bis 9.55 Uhr war der Tunnel komplett gesperrt. Die Zufahrt Ernst-Gnoß-Straße war gegen 15.40 Uhr wieder geöffnet.

Die Folgen der Sperrung waren gravierend. Nicht nur in der Innenstadt kam es zu langen Staus, die Auswirkung­en waren auch noch im Umland zu spüren. Tausende kamen am Montag zu spät zur Arbeit.

Der Leiter des Amts für Verkehrsma­nagement, Ingo Pähler, sieht keinen Zusammenha­ng zu der ebenfalls folgenreic­hen Sperrung im November. Damals sei der Defekt in einem anderen Teil der Tunneltech­nik aufgetrete­n.

Wenn ein Bauteil ausfällt, reagiert das sensible Sicherheit­ssystem automatisc­h – das soll Katastroph­en verhindern. „Wenn ein Fehler in der Leittechni­k, der Brandmelde­anlage oder der Lüftung angezeigt wird, schalten die Ampeln an den Zufahrten sofort auf Rot“, sagt Pähler. Eine Häufung von Pannen gebe es nicht, das System werde aufwändig gewartet.

Bis die Techniker vor Ort einen Fehler gefunden haben und die Zufahrten händisch wieder öffnen können, kann einige Zeit vergehen. Am Montag wussten die Experten zwar schon nach rund einer Stunde, wo der Fehler liegt, die Reparatur zog sich aber bis zum Nachmittag. Bei der letzten Sperrung im November hatte sich eine weitere Hürde ergeben: Die Techniker standen bei der Anfahrt zum Tunnel selbst lange im Stau und kamen nicht zur Einsatzste­lle.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? So zügig wie auf diesem Archivbild war die Einfahrt in den Tunnel am Montag nicht möglich. Die Fahrer standen lange im Stau.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ So zügig wie auf diesem Archivbild war die Einfahrt in den Tunnel am Montag nicht möglich. Die Fahrer standen lange im Stau.
 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Der Musik-Pavillon auf dem Heinrich-Heine-Platz
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Der Musik-Pavillon auf dem Heinrich-Heine-Platz

Newspapers in German

Newspapers from Germany