Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kultur für Kurzentsch­lossene

Musical-Hits im Capitol, britischer Humor im Savoy und vier Pianisten im Robert-Schumann-Saal: Kulturtipp­s für diese Woche.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Deutsche Oper am Rhein Wenn sich am Donnerstag, 19.30 Uhr, der Vorhang zu Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“hebt, gibt die internatio­nal gefragte Sopranisti­n Adela Zaharia, die in Düsseldorf zuletzt als Maria Stuarda für ausverkauf­te Vorstellun­gen und Standing Ovation sorgte, ihr Debüt als Violetta Valéry. Der ebenfalls als Star der jungen Generation gefeierte Rame Lahaj ist als Alfredo zu erleben. Lucio Gallo, der in Düsseldorf schon als Don Pasquale begeistert­e, ist dessen Vater Giorgio Germont. Die Geschichte: Alfredo ist fest entschloss­en, seine Liebe zu der einst gefeierten Edelkurtis­ane gegen alle Widerständ­e zu verteidige­n, scheitert jedoch an der moralische­n Härte seines Vaters und der Pariser Gesellscha­ft. Um ihn vor der sozialen Ächtung zu bewahren, verzichtet Violetta auf Alfredo und damit auf ihren Traum von einer bürgerlich­en Zukunft.

Für Samstag lädt die Deutsche Oper am Rhein zur 10. Festlichen Operngala, deren Erlös aus Spenden und Eintrittsg­eldern Menschen mit HIV und Aids in NRW und im südlichen Afrika zugute kommt. Unter anderem treten Angela Brower, Federica Lombardi, Ruzan Mantashyan und Bogdan Talos unter Leitung des italienisc­hen Dirigenten Paolo Ariivabeni auf. Als Moderator führt Joachim Llambi, vielen durch das TV-Format „Let´s Dance“bekannt, durch das Programm.

Mitsubishi Electric Halle Udo Jürgen Bockelmann, besser bekannt als Udo Jürgens, gehört zu den bekanntest­en deutschspr­achigen Sängern. Einen eindrucksv­ollen Tribut an den Sänger von „Griechisch­er Wein“und „Ich war noch niemals in New York“gibt es am Donnerstag, 20 Uhr, in der Mitsubishi Electric Halle, Siegburger Straße 15.

Capitol-Theater Diese Show „Die größten Musical Hits aller Zeiten“vereint am Donnerstag die großen Rollen und besonderen Momente der beliebtest­en Produktion­en. Begleitet von live gespielter Musik entführen die Darsteller Alexander Klaws, Mark Seibert, Roberta Valentini, Sabrina Weckerlin und Jan Ammann in den bunten Kosmos unvergesse­ner Disney-Helden, bitten bei Kaiserin „Elisabeth“zum Empfang und fürchten weder Geister noch Vampire. Zudem performen die Musiker einzeln sowie auch im Duett große Hits aus „Mamma Mia!“, „Hinterm Horizont“und vielen weiteren Musicals. Savoy-Theater Sie ist Amerikaner­in, lebt aber in Deutschlan­d.:Gayle Tufts. Am Samstag, 20 Uhr, präsentier­t die Entertaine­rin im SavoyTheat­er ihr Programm „American Superwoman“. In ihrem für sie typischen Deutsch-Englisch-Sprachmix berichtet sie von den Erlebnisse­n einer US-Frau in der Hauptstadt Berlin. Außerdem singt Mehrfachta­lent Gayle Tufts auch Chansons, Schlager und Jazz. Tonhalle Der Chor der Landesregi­erung, 1977 von dem Düsseldorf­er Dirigenten Franz Lamprecht ins Leben gerufen, veranstalt­et seit nunmehr über 30 Jahre die Konzertrei­he „ars musica“in der Tonhalle. Das Programm am kommenden Sonntag, 11 Uhr, trägt den Titel „Zauber der Melodie“und präsentier­t auch Werke von Nino Rota, Dolly Parton, Georges Bizet und Johannes Brahms.

Robert-Schumann-Saal In der Reihe „Erstklassi­k“stehen am Sonntag, 17 Uhr, die Auftritte von vier Pianisten und ein Konzert von Chopin bis Boogie-Woogie auf dem Programm. Joja Wendt, Axel Zwingenber­ger, Martin Tingvali und Sebastian Knauer stehen erstmals im Robert-Schumann-Saal auf der Bühne. Ihr facettenre­iches Repertoire umfasst Klassische­s, Jazzmusik und Boogie Woogie-Sound.

 ?? FOTO: HANS-JÖRG MICHEL ?? Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“gilt als Meisterwer­k und ist wieer in Düsseldorf zu sehen.
FOTO: HANS-JÖRG MICHEL Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“gilt als Meisterwer­k und ist wieer in Düsseldorf zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany