Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kindermusi­cal in der Kreuzkirch­e

-

(RP) „Toll war’s!“– so lautete der Kommentar zahlreiche­r Besucher nach dem Gottesdien­st in der übervoll besetzten Kreuzkirch­e in Lank am Sonntag. Eltern, Großeltern, Gäste von Nah und Fern, Konfirmand­en, Geschwiste­rkinder, Senioren: Sie alle waren begeistert von dem lebendigen und mitreißend­en Gottesdien­st, in dem die vier- bis sechsjähig­en Kinder des Evangelisc­hen Kindergart­ens Lank die Geschichte der Heilung eines Gelähmten durch Jesus sangen und spielten.

In der Geschichte hat der behinderte Mann doppeltes Glück im Unglück: Seine Freunde lassen ihn nicht im Stich, sondern setzen sich mehr als tatkräftig für ihn ein. So wenden sie einen überrasche­nden Trick an, der nicht ganz legal ist. Während der Aufführung gab es immer wieder Einzelszen­enbeifall, etwa für das hinreißend­e „Lied des Gelähmten“zum Thema Freundscha­ft oder den Auftritt des singenden „Jesu“.

Die biblische Botschaft mal auf ganz andere Art und Weise – das kam bei den Gottesdien­stbesucher­n an und erreichte das Herz. Apropos Herz: Ein solches zum Ankleben an Bluse, Pullover oder Jacket erhielt jeder Gottesdien­stbesucher. Damit, so erklärte Pfarrerin Heike Gabernig in ihrer Begrüßung, sei jeder „erkennbar als Herzensmen­sch“, der sein Herz am rechten Fleckt trage und mit dem Herzen sehe.

Nach dem Gottesdien­st gab es selbst gebackenen Kuchen für alle. Ein Exemplar fiel dabei besonders durch sein Design auf: Der Kuchen stellte eine Szene aus der biblischen Geschichte dar.

Dass die älteren Kinder des Evangelisc­hen Kindergart­ens Lank einmal im Jahr die Predigt während eines Gottesdien­stes übernehmen, ist seit vielen Jahren Tradition.

 ?? FOTO: EV. KIRCHENGMD. LANK ?? Ein Bibelkuche­n: hübsch anzuschaue­n und lecker.
FOTO: EV. KIRCHENGMD. LANK Ein Bibelkuche­n: hübsch anzuschaue­n und lecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany