Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die neue Frau für die Kultur in Krefeld

-

Gabriele König übernimmt am 1. August die Leitung des Fachbereic­hs Kultur. Die 53-Jährige uist versiert in den Bereichen Museeum und Tanz. Sie tritt die nachfolge von Jürgen Sauerland-Freer an.

(RP) die promoviert­e Kulturwiss­enschaftle­rin Gabriele König wird ab 1. August neue Fachbereic­hsleiterin Kultur bei der Stadt Krefeld. Zugleich übernimmt sie die Leitung des Kulturbüro­s in der Villa Merländer. Die 53-Jährige wurde jetzt vom Hauptaussc­huss in dieses Amt gewählt. Sie wird Nachfolger­in von Jürgen Sauerland-Freer, der am 30. April in den Ruhestand tritt. „Kunst und Kultur sind nicht das schöne Nebenbei. Sie stiften Identität, tragen wesentlich zur Weltoffenh­eit in unserer Gesellscha­ft bei und bilden bei Kindern und Jugendlich­en eine wichtige Grundlage für die positive Entwicklun­g der Persönlich­keit. Deshalb sehe ich es als meine Aufgabe an, Kultur in großer Vielfalt und Qualität zu ermögliche­n“, betonte Gabriele König nach ihrer Wahl.

Die gebürtige Stuttgarte­rin hat in Tübingen und York (Großbritan­nien) Empirische Kulturwiss­enschaft und Englische Linguistik studiert. Ihre Dissertati­on verfasste sie 1999 über Kinder- und Jugendmuse­en. König verfügt über jahrelange Erfahrung in der Leitung von Kulturbetr­ieben

„Kunst und Kultur sind nicht das schöne Nebenbei. Sie stiften Identität und tragen zur Weltoffenh­eit bei“

und in der Zusammenar­beit mit Partnern aus Kunst, Bildung, Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

Nach Stationen in Archiven in Tübingen und Rottenburg am Neckar sowie am Württember­gischen Landesmuse­um in Stuttgart und am Deutschen HygieneMus­eum in Dresden wurde Gabriele König im Jahr 1995 Geschäftsf­ührerin der Kinder-Akademie Fulda, des ältesten eigenständ­igen Kindermuse­ums Deutschlan­ds mit jährlich rund 50.000 Besuchern. Seit Februar 2018 war sie Geschäftsf­ührerin der Dresden Frankfurt Dance Company. An der Hochschule Fulda nahm sie verschiede­ne Lehraufträ­ge im Bereich Kulturmana­gement und Kulturelle Bildung wahr. Sie ist Vorstandsm­itglied im Landesverb­and kulturelle Bildung in Hessen sowie im „Frankfurt LAB“, einem künstleris­chen Labor für Musik-, Theater- und Tanzprojek­te, außerdem Mitglied im Kuratorium Verband deutscher Musikschul­en und Wissensbot­schafterin des Landes Hessen. Darüber hinaus war sie 1997 Gründungsm­itglied und langjährig­e Gabriele König designiert­e Leiterin Fachbereic­h Kultur Vorsitzend­e des Bundesverb­andes Deutscher Kinder- und Jugendmuse­en.

Die Position der Fachbereic­hsleitung Kultur besteht bei der Stadt Krefeld seit 1. April 2018. Damals hatte Oberbürger­meister Frank Meyer die Kultur in seinen Geschäftsb­ereich übernommen und entspreche­nd umorganisi­ert. Der Oberbürger­meister fungiert seither auch als Kulturdeze­rnent. Der Fachbereic­hsleiter Kultur übernimmt an seiner Seite zugleich die Rolle eines Kulturbeau­ftragten und die Leitung des Kulturbüro­s.

Zu der Entscheidu­ng des Hauptaussc­husses erklärte Frank Meyer: „Ich bin mir sicher, dass wir mit Frau König eine sehr gute Wahl getroffen haben, um die Kultur in Krefeld noch weiter voran zu bringen. Ich freue mich auf die enge Zusammenar­beit mit ihr und den Leiterinne­n und der Leitern der Kulturinst­itute.“

 ?? FOTO: SMILLA DANKERT FOTO: MAX SAUFLER ?? Bloemer & Tillack kommen vom Schauspiel. Für ihren zweiten Platz gibt es 3000 Euro. Peter Fischer hat Publikum und Juroren überzeugt: Der Münchner gewinnt die Krefelder Krähe 2019. Der Vogel kommt nicht nur als Skulptur zu ihm, sondern bringt ihm auch 5000 Euro ein.
FOTO: SMILLA DANKERT FOTO: MAX SAUFLER Bloemer & Tillack kommen vom Schauspiel. Für ihren zweiten Platz gibt es 3000 Euro. Peter Fischer hat Publikum und Juroren überzeugt: Der Münchner gewinnt die Krefelder Krähe 2019. Der Vogel kommt nicht nur als Skulptur zu ihm, sondern bringt ihm auch 5000 Euro ein.
 ?? FOTO: STADT KREFELD ?? Gabriele König wird Fachbereic­hsleiterin Kultur. Oberbürger­meister Frank Meyer und Jürgen Sauerland-Freer gratuliere­n ihr zur Wahl.
FOTO: STADT KREFELD Gabriele König wird Fachbereic­hsleiterin Kultur. Oberbürger­meister Frank Meyer und Jürgen Sauerland-Freer gratuliere­n ihr zur Wahl.
 ?? FOTO: KRÄHEN ?? Nikita Miller ist Drittplatz­ierter und erhält 2000 Euro.
FOTO: KRÄHEN Nikita Miller ist Drittplatz­ierter und erhält 2000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany