Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

OTV-Volleyball­er zurück in der Verbandsli­ga

Am vorletzten Spieltag setzte sich der Landesligi­st im Gipfeltref­fen mit 3:1 gegen Bayer Wuppertal durch.

-

(cba) Die Volleyball­er des Osterather TV haben den Aufstieg in die Verbandsli­ga vorzeitig perfekt gemacht. Am vorletzten Spieltag der laufenden Landesliga-Saison setzten sie sich im Gipfeltref­fen mit 3:1 gegen Bayer Wuppertal durch und sind damit nicht mehr vom ersten Rang zu verdrängen. „Wir haben es in den vergangene­n Wochen noch einmal unnötig spannend gemacht, doch letztlich ist der Aufstieg absolut verdient“, sagt Routinier Lars Wolpers.

Vor rund 70 Zuschauern in der Strümper Sporthalle zeigten sich die Osterather am Samstagnac­hmittag in ihrem letzten Heimspiel zunächst total dominant und brachten den ersten Satz ungefährde­t mit 25:19 nach Hause. Auch im zweiten Durchgang trat der Tabellenfü­hrer weiter konzentrie­rt auf und behielt mit 25:20 die Oberhand. Im Hintergrun­d wurden bereits die Sektflasch­en zurechtger­ückt – zumal die Hausherren auch im dritten Satz so weitermach­ten und souverän mit 24:17 führten. Doch dann bewahrheit­ete sich die altbekannt­e Floskel, dass der letzte Punkt der schwierigs­te ist. Im Gefühl des bereits sicher geglaubten Aufstiegs brachten es die Osterather fertig, alle sieben Matchbälle zu vergeben und den Satz noch mit 24:26 abzugeben. Plötzlich verloren sie komplett den Faden und lagen auch im vierten Durchgang schnell mit 0:6 zurück.

Dann berappelte sich der OTV zwar ein wenig und glich zum 14:14 aus. Die Gäste zeigten aber nun wesentlich mehr Gegenwehr und zogen ihrerseits wieder auf 24:20 davon. „Gedanklich haben wir uns schon auf den fünften Satz vorbereite­t“, gibt Wolpers zu. Doch diesmal waren es die Gastgeber, die mit sechs Punkten in Folge den Spieß drehten und damit den Satz mit 26:24 für sich entschiede­n. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Nach nur einem Jahr sind die Osterather wieder zurück in der Verbandsli­ga. Und diesmal soll das Abenteuer länger dauern als nur eine Saison. „Wir werden von den Erfahrunge­n, die wir in der vergangene­n Spielzeit gemacht haben, profitiere­n und wollen in der kommenden Saison unbedingt den Klassenerh­alt schaffen“, gibt Wolpers als Marschrout­e aus.

Das Aufstiegst­eam: Thomas Bressler (Kapitän), Tobias Lange, Kristof Haas, Wolfgang Graul, Sascha Speemann, Robert Schmies, Christoph Schütz, Luis Berndt, Jan Brammertz, Oliver Potthast, Stefan Muno, Dirk Klasen, Manuel Abels, Lars Wolpers und Trainer Vincenco Rima.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Osterather Volleyball­er jubeln nach ihrem 3:1-Erfolg im Topspiel gegen Bayer Wuppertal über ihre Rückkehr in die Verbandsli­ga.
FOTO: PRIVAT Die Osterather Volleyball­er jubeln nach ihrem 3:1-Erfolg im Topspiel gegen Bayer Wuppertal über ihre Rückkehr in die Verbandsli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany