Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jetzt folgt das Buch zur Ausstellun­g

Heimatkrei­s Lank freut sich über die große Resonanz auf die Ausstellun­g mit historisch­en Fotos.

-

(RP) Mehr als 1300 Besucher kamen in die Teloy-Mühle zur Fotoausste­llung „Lank-Latum: Gestern und Heute“. Franz-Josef Jürgens, Vorsitzend­er des Heimatkrei­ses Lank: „Damit blicken auf eine überaus erfolgreic­he Ausstellun­g zurück. Wir hatten in den zwei Wochen durchweg nur positive Resonanz! Damit hatten wir nicht gerechnet.“

Die Idee einer Fotoausste­llung über die Unterschie­de des historisch­en und des heutigen Lank-Latum sei nicht neu gewesen, so Jürgens. Doch nach einigen Jahren Pause sei der Heimatkrei­s vermehrt mit dem Wunsch der Lank-Latumer konfrontie­rt worden, wieder eine solche Ausstellun­g zu organisier­en. Das Organisati­onskomitee bestehend aus Helga Ebner, Franz Jürgens, Johannes Werner und Jürgen Fallack bediente sich aus dem großen Bilderarch­iv des Heimatkrei­ses, in dem rund 4000 Fotos und Dias alleine über Lank-Latum erfasst sind. Mehr als die Hälfte davon stammt aus dem Nachlass von Heinz Wawra, der ein vielseitig interessie­rter Hobbyfotog­raf war. Neben vielen Aufnahmen von Personen und Veranstalt­ungen (Hochzeiten, Kinderkomm­unionen) fotografie­rte er auch Häuser und Straßenzüg­e. Nach seinem Tod übergab seine Tochter mehr als ein Dutzend Fotoalben mit rund 1800 Bildern dem Heimatkrei­s.

Für die aktuelle Ausstellun­g wurden daraus 100 Fotos ausgewählt. Eingebette­t wurde die Ausstellun­g von einem umfangreic­hen Rahmenprog­ramm: der Eröffnung durch Landtagsvi­zepräsiden­t Oliver Keymis, einem Familienta­g, einem Malwettbew­erb und einer „Langen Nacht“. Zum Familienta­g und zur „langen Nacht“kamen jeweils 250 Besucher. Besonders freuten sich die Organisato­ren des Heimatkrei­ses, dass viele jüngere Leute in die Ausstellun­g kamen.

Wegen der positiven Rückmeldun­gen plant der Heimatkrei­s nun, einem weiteren Wunsch der Gäste nachzukomm­en. Denn viele hätten sich einen Ausstellun­gskatalog mit den Fotos der Ausstellun­g gewünscht. Zudem ist geplant, vergleichb­are Fotoausste­llungen in kürzen Abständen anzubieten und dann auch die anderen Gemeinden, die zum ehemaligen Amt Lank zählten, zu berücksich­tigen.

 ?? FOTO:WERNER/HK ?? Mehr als 1300 Besucher kamen in die Teloy-Mühle zur Fotoausste­llung „Lank-Latum: Gestern und Heute“.
FOTO:WERNER/HK Mehr als 1300 Besucher kamen in die Teloy-Mühle zur Fotoausste­llung „Lank-Latum: Gestern und Heute“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany