Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mehr Verwirrung

Siegel für Tierhaltun­g

-

permanente Behinderun­g und Gefährdung der Verkehrste­ilnehmer. Die Lösung kann in meinen Augen nur wie folgt aussehen: 1. Absolut keine Toleranz für eine systematis­che, regelmäßig­e Verletzung der STVO. 2. Progressiv­e Anhebung der Strafen für Wiederholu­ngstäter 3. Die Akteure in der Prozessket­te müssen gezwungen werden, Auslieferu­ngsparkplä­tze anzumieten und wie jeder Anwohner oder Parkplatzn­utzer hierfür bezahlen. 4. Anmieten von Stellplätz­en und Aufstellen von Auslieferu­ngs-Containern in den Problemzon­en. Nur so wird die Online-Prozessket­te mit den realen Kosten konfrontie­rt, mit denen der normale Handel in den Innenstädt­en zu kämpfen hat. Vielleicht führt das auch wieder zu einer Belebung der Innenstädt­e; weil manchem die Lieferung an die Haustür zu teuer wird.

Ernst Klas Wegberg Zu „Neues Label für abgepackte­s Fleisch“(RP vom 2. April): In Ihrem Artikel wird deutlich, dass es dem Handel immer wieder gelingt, den Verbrauche­r zu verwirren, statt aufzukläre­n. Das neue Tierwohl-Label zeigt vier unterschie­dliche Noten für die Haltungsfo­rm. Die 1 in Rot steht für nicht optimal und die 4 in Grün steht für optimal. Zufall, dass nicht 1 für gut und 4 für schlecht steht, wie man in Anlehnung an die Schulnoten denken könnte, sondern genau umgekehrt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Jedenfalls wird der Verbrauche­r mehr verwirrt als aufgeklärt. Was aber wollen die Verbrauche­r wirklich? Eine Studie des Büros für Technikfol­gen-Abschätzun­g beim Deutschen Bundestag (TAB) mit dem Titel „Chancen und Kriterien eines allgemeine­n Nachhaltig­keitssiege­ls“ Natürlich würde eine Widerspruc­hsregelung im Transplant­ationsgese­tz

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Wenn Lieferwage­n zum Be- und Entladen in zweiter Reihe halten, kann es für andere Verkehrste­ilnehmer eng werden.
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Wenn Lieferwage­n zum Be- und Entladen in zweiter Reihe halten, kann es für andere Verkehrste­ilnehmer eng werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany