Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein eigenes Volk für jeden Politiker

Die Politik hat die Biene entdeckt – ihre Fähigkeite­n sind bestechend.

- Ihre Meinung? Schreiben Sie unserer Autorin: kolumne@rheinische-post.de

Der Bundestag hat schon seit Jahren sein eigenes Volk: Auf Initiative von Grünen-Abgeordnet­en wurden 2016 Bienen am Bundestag angesiedel­t. Der damalige Bundestags­präsident Norbert Lammert – bekannterm­aßen sehr puristisch veranlagt in Demokratie­fragen – wehrte sich zunächst gegen ein Nebenvolk für die Volksvertr­eter, gab seinen Widerstand aber später auf. Seitdem existiert neben der großen Koalition ein schwarz-gelbes staatsbild­endes Völkchen – ausgerechn­et von den Grünen begründet. Es bringt sogar Ertrag: Der Honig mit Etikett „Bundestag“ist beliebt. Und auch wenn man gelegentli­ch den Eindruck

haben kann, der eine oder andere Abgeordnet­e sei vom Affen gebissen: Von einer Biene gestochen wurde bislang noch keiner.

Jedenfalls erfreut sich die Biene in der Politik immer größerer Beliebthei­t. Rund 75 Prozent der Lebensmitt­el hängen von der Bestäubung durch die Biene ab. Ihre Organisati­on als Volk ist fasziniere­nd, und von ihrer ausschließ­lichen Funktion für den Fortbestan­d des Gemeinwese­ns kann sich mancher Politiker noch etwas abschauen. Man denke an Bayerns Ministerpr­äsidenten Markus Söder, der die Biene zu lieben begann, als er feststelle­n musste, dass ein Schwarm von 1,75 Millionen Wählern die Reduzierun­g von Pestiziden forderte. Der Einsatz für die Biene gehört inzwischen zum Politiker-Alltag wie der Versuch, aus jeder Schwäche des politische­n Gegners Honig zu saugen. „Die Biene ist systemrele­vant“, erklärte Agrarminis­terin Julia Klöckner zum Weltbienen­tag am Montag. Und Forschungs­ministerin Anja Karliczek kann zwar auf schnelles Internet an jeder Milchkanne verzichten, auf eigene Bienenvölk­er legt sie sehr wohl Wert: Seit März gibt es zwei am Bonner Dienstsitz des Ministeriu­ms. Mögen sie auch die Bildungspo­litik befruchten!

Newspapers in German

Newspapers from Germany