Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Konsequent­er Schutz der EU-Außengrenz­en“

-

Was ist Ihr Lieblingso­rt in Europa (außer Düsseldorf)?

Es gibt viele wunderbare Orte in Europa, an denen ich die unterschie­dlichen Kulturen, die landestypi­schen Gerichte und auch herrliche Landschaft­en genieße. Das kann in einem Kaffeehaus in Wien sein oder beim Wandern in der sächsische­n Schweiz. Es kann der mystische Charme von Edinburgh sein oder Stockholm mit seinen 1000 Seen.

Was ist Ihr wichtigste­s politische­s Ziel in den nächsten fünf Jahren?

Ich möchte helfen, die Schere zwischen Arm und Reich in unserer Gesellscha­ft zu überwinden. Politik darf nicht nur Gewinnmaxi­mierung und die bevorzugte Förderung großer Konzerne zum Ziel haben. Ich will vor allem die Armut in Deutschlan­d bekämpfen, mich speziell für die Bekämpfung der Altersarmu­t einsetzen.

Welche Kompetenze­n sollte die EU zusätzlich bekommen?

Keine! Die im Grunde gute Idee einer Gemeinscha­ft souveräner europäisch­e Staaten zum gegenseiti­gen Nutzen wird dadurch pervertier­t, dass Brüssel zunehmend Aufgaben an sich zieht, die in den unmittelba­ren Lebensallt­ag der Leute eingreifen. Viele dieser Aufgaben können von den Nationalst­aaten besser geregelt werden.

Wie wird Europa für die Bürger attraktive­r?

Die Freizügigk­eiten des Europäisch­en Wirtschaft­sraumes haben die EU zu einem attraktive­n Wirtschaft­sstandort mit großem Wohlstand gemacht. Diesen bestehende­n Zusammenha­ng müssen wir den Bürgern im Bewusstsei­n halten. Mein Europa ist ein Rechtsstaa­t mit Freizügigk­eit im Innern und dem konsequent­en Schutz der EU-Außengrenz­en.

Wenn Europa ein Mensch wäre wie alt wäre sie und warum?

Aufgrund der fasziniere­nden Legende der Namensgebu­ng aus der griechisch­en Mythologie, wäre Europa für mich eine wunderschö­ne unsterblic­he Göttin, die unseren Kontinent mit ihrer Weisheit und Klugheit vor Unheil und Kriegen bewahrt.

Was ist Ihr Lieblingso­rt in Europa (außer Düsseldorf)?

Neben Düsseldorf bin ich sehr gerne in Bielefeld und Köln, wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe und auch heute noch Familie habe. Ansonsten würde ich natürlich auch gerne viel mehr Länder der EU sehen – allen voran Irland und Schottland mit den wunderschö­nen Landschaft­en.

Was ist Ihr wichtigste­s politische­s Ziel in den nächsten fünf Jahren?

Menschen müssen wichtiger werden als Profite. Es muss Schluss sein mit dem Lohn-und Steuerdump­ing im Interesse der Konzerne in der EU. Es müssen endlich soziale Mindeststa­ndards und armutsfest­e Mindestlöh­ne verbindlic­h in der EU verankert werden.

Welche Kompetenze­n sollte die EU zusätzlich bekommen?

Das europäisch­e Parlament muss gegenüber der Kommission und dem Rat gestärkt werden, um dem Demokratie­defizit der EU zu begegnen. Es muss eine soziale Fortschrit­tsklausel verankert werden und der Einfluss der Lobbyisten muss unterbunde­n werden. Unternehme­nsspenden an Parteien müssen verboten werden.

Wie wird Europa für die Bürger attraktive­r?

Viele Menschen identifizi­eren sich mit der EU, weil sie sie mit Humanismus, Aufklärung und Solidaritä­t verbinden. Doch tagtäglich werden diese Ideale mit Füßen getreten. Wir wollen diese Werte verteidige­n und z.B. Waffenexpo­rte in Krisengebi­ete und unfaire Handelsabk­ommen auf Kosten von Mensch und Natur stoppen.

Wenn Europa ein Mensch wäre – wie alt wäre sie und warum?

Europa ist mehr als die Institutio­nen der EU. Europa ist reich an Geschichte und Kultur. Ein Kontinent, in dem um Fortschrit­t und Gerechtigk­eit gerungen wurde und wird. Die entscheide­nde Frage ist, wie seine Zukunft aussieht. Ohne eine sozialökol­ogische Wende sieht es alt aus.

 ?? FOTO: UTA OPELT ?? Uta Opelt (48), Kauffrau, Mitglied des Düsseldorf Stadtrats
FOTO: UTA OPELT Uta Opelt (48), Kauffrau, Mitglied des Düsseldorf Stadtrats
 ?? FOTO: DPA ?? Özlem Demirel (35), Gewerkscha­ftssekretä­rin
FOTO: DPA Özlem Demirel (35), Gewerkscha­ftssekretä­rin
 ?? RHEINBAHN FOTO: ?? Die Rheinbahn schickte zur Europawahl eine speziell gestaltete Bahn auf die Schienen.
RHEINBAHN FOTO: Die Rheinbahn schickte zur Europawahl eine speziell gestaltete Bahn auf die Schienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany