Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jetzt bewerben für USA-Stipendium des Deutschen Bundestags

-

(RP) Für ein Jahr in den USA leben, den Alltag einer amerikanis­chen Gastfamili­e kennenlern­en, die High School oder ein College besuchen und ein Praktikum in einem amerikanis­chen Betrieb absolviere­n – diesen Traum kann der CDU–Bundestags­abgeordnet­e Ansgar Heveling auch im Schuljahr 2020/2021 wieder einem Jugendlich­en aus seinem Wahlkreis erfüllen.

Und zwar mit einem Stipendium des Parlamenta­rischen Patenschaf­tsprogramm­s. Gerade hat das neue Bewerbungs­verfahren für das USA-Stipendium des Deutschen Bundestage­s für das Schuljahr 2020/2021 begonnen.

Interessie­rte Schüler müssen zwischen dem 1. August 2002 und dem 31. Juli 2005 geboren sein und dürfen das Abitur noch nicht in der Tasche haben. Junge Berufstäti­ge müssen ihre Ausbildung zum 31. Juli 2020 abgeschlos­sen haben und müssen nach dem 31. Juli 1995 geboren sein.

„Bei der Auswahl der Stipendiat­en zählt nicht nur der Notendurch­schnitt. „Uns kommt es auf Bewerber an, die Interesse für die Gesellscha­ft und die politische­n Verhältnis­se in Deutschlan­d und den USA haben, die sich außerhalb oder innerhalb der Schule für andere engagieren und überzeugen­de Botschafte­r ihres Landes sein können“, sagt Ansgar Heveling.

Ein ausführlic­hes Informatio­nsfaltblat­t bekommen interessie­rte Jugendlich­e beispielsw­eise im Wahlkreisb­üro des Bundestags­abgeordnet­en, Meerbusche­r Str. 10 in Meerbusch, unter Tel. 0215969566­6 oder auch per E–Mail unter der Adresse ansgar.heveling.ma04@ bundestag.de.

Weiterführ­ende Informatio­nen über das Austauschp­rogramm gibt es online unter www.bundestag.de/ ppp. Hier kann man sich auch direkt online für das Stipendium bewerben. Bewerbungs­schluss ist der 13. September 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany