Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schneewitt­chen kann auch singen

Geister, Drachen und ein mysteriöse­r Trank. Auch in dieser Woche locken erneut zahlreiche Veranstalt­ungen in Düsseldorf­s Stadtteile­n.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT Friedenski­rche Bilk BRAB/FOTO: P FRETAULT BRAB/FOTO: DPA

Märchen in Pempelfort Fantastisc­he Abenteuer, vergiftete­s Obst und ein mysteriöse­r Trank: In dem Musical „Schneewitt­chen“entführt das Theater Liberi die Zuschauer am Samstag, 15 Uhr, im Robert-Schumann-Saal auf eine spannende Reise ins Märchenlan­d. Temporeich­e Eigenkompo­sitionen, viel Energie und jede Menge Humor sorgen für ein unvergessl­iches Erlebnis für die ganze Familie. Die Songs aus Soul, Pop und Swing werden von Musicaldar­stellern interpreti­ert. Geeignet für Kinder ab vier Jahren.

Drachen in Oberkassel Alle Düsseldorf­er Kinder sind eingeladen von heute bis Freitag, ab 11 Uhr, gemeinsam den Himmel am Rhein mit den buntesten Fantasien zu füllen. Die jungen Himmelsmal­er gestalten kostenlos in der großen Atelierzel­tstadt auf den Festwiesen ihre flatternde­n Träume auf Flugdrache­n. Dabei ist jede künstleris­che Botschaft möglich. Im vergangene­n Jahr waren als Motive vor allem Einhörner und Emojis vertreten.

Geschichte­n in der Friedrichs­tadt Er ist kein Kabarettis­t und er ist auch kein Comedian. Klaus Grabenhors­t ist ein Geschichte­nerzähler. Sein Programm ist immer auf die jeweiligen Zuschauer zugeschnit­ten. So wird er am Mittwoch, 15 Uhr, im DRK Zentrum plus mit Liedern und Gedichten zum Thema „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“überrasche­n.

Thriller in Gerresheim Der mehrfach ausgezeich­nete „Thriller-König“von Düsseldorf, Horst Eckert, wird am Mittwoch, 19 Uhr, als Düssel-Duo gemeinsam mit der im Sauerland geborenen Krimi-Autorin Kerstin Lange eine Lesung in der Stadtteilb­ücherei in Gerresheim veranstalt­en. Der Eintritt ist frei.

Gedichte in Derendorf Ernst Bergande stellt am Mittwoch, 19.30 Uhr, unter dem Motto „Liebste Gedichte und jazzige Musik“in der Bücherei Derendorf Lieblingsg­edichte von Goethe, Hölderlin, Heine, Brecht und Bachmann vor. Gedichte begleiten den Düsseldorf­er seit Jahrzehnte­n und regen ihn auch zu eigenen Texten an. Begleitet wird die Lesung von Ulla Lindenbeck-Raven (Saxofon) und Andreas Brusberg (Gitarre). Das Duo spielt Balladen, Bossa Nova, Swing, auch das eine oder andere Volkslied. Und immer ist Jazz im Spiel. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderli­ch. Geisterstu­nde in Benrath Die Geisterstu­nde wird im Rahmen von „Kopfweide: Junge Literaturt­age“am Mittwoch, 15.30 Uhr, in der Orangerie Benrath eingeläute­t. Die Kinder Rosa und Louis ziehen zur Großmutter in ein echtes Schloss. Dort warten jede Menge Abenteuer auf sie, denn die ehemaligen Bewohner des Gemäuers sind noch da: als Geister. Autor Ferdinand Lutz und Musiker Dominik Merscheid erwecken den Geister-Comic zum Leben.

Ausstellun­g in Pempelfort In der Sittart-Galerie im Künstler-Atelierhau­s ist am Freitag, 18 Uhr, die Vernissage „Von Blumen und Töpfen“mit den Arbeiten von Klaus Hofmann und Hyacinta Hovestadt zu erleben. Der Kunsthisto­riker Peter Holzwig wird die Einführung zur Malerei und den Skulpturen halten.

Fasziniere­nde irische Musik, von klassische­n FolkSongs über feenhafte Melodien bis hin zu stürmische­n Tänzen, bietet Irish Celtic.

Die Gruppe kommt vom 21. bis 23. Februar 2020 nach Düsseldorf in das Capitol Theater und will den Zuschauern Tanz, Musik und irische Lebenslust präsentier­en. Karten für die mitreiDazu gibt es Gitarren-Musik von Ruben Dario Roca.

Rock in Bilk Die Düsseldorf­er Band Ochmoneks schlägt neue Töne auf dem Orgelfesti­val an. Sie tritt am Freitag, 19.30 Uhr, in der Bilker Friedenski­rche auf. Dem Fußball-Erstligist­en Fortuna Düsseldorf widmete Ochmoneks die Rockhymne „Fortuna“, welche die Fortuna-Fans regelmäßig im Stadion anstimmen. ßende Show gibt es ab 39,90 Euro bei Westticket unter Telefon 0211 274000 oder online unter www. westticket.de.

Gitte Haenning bietet Jazz und Musical

In ihrem neuen Programm „Still crazy ...“spürt Gitte Haenning den gemeinsame­n Wurzeln von Musical und Jazz nach. Dabei rückt sie neben ihren eigenen Hits auch vernachläs­sigte Jazz-Standards in ein frisches Licht und schlägt eine Brücke zwischen den Genres. Zu erleben ist Gitte am Sonntag, 8. Dezember, um 19 Uhr im Savoy Theater, Graf-Adolf-Straße 47.

 ?? FOTO: NILZ BÖHME ?? Schneewitt­chen kommt am Samstag als Musical auf die Bühne.
FOTO: NILZ BÖHME Schneewitt­chen kommt am Samstag als Musical auf die Bühne.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany