Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

VW und BMW: Materialte­ster sitzen im Chempark Uerdingen

-

Underwrite­rs Laboratori­es (UL) werden vom Volkswagen­konzern für die Prüfung von Automobilt­eilen zugelassen.

(sti) Das im Chempark in Uerdingen ansässige Unternehme­n Underwrite­rs Laboratori­es (UL) baut seine Servicelei­stungen für die Automobilb­ranche weiter aus. Nachdem BMW sich im Sommer für die UL-Eperten entschiede­n hat, zieht der Volkswagen-Konzern nun nach. UL kann nun an seinen Standorten in Melville (USA) und in Krefeld zahlreiche Prüfverfah­ren für VW durchführe­n. Dazu gehören Klimawechs­elund Bewitterun­gsprüfunge­n, Oberfläche­ntests, mechanisch­e Prüfungen, Brennverha­lten, Medienbest­ändigkeits­und Textilprüf­ungen an Innen- und Außenteile­n sowie Komponente­n.

Thomas Wagner, Business Manager für den Bereich Automotive, erklärt: „Mit dem Erhalt der erweiterte­n Zulassunge­n von Volkswagen­haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung weltweitem Ausbau der Automobils­ervices von UL gemacht und stärken die Position von UL als zuverlässi­ger Partner in der Lieferkett­e für Materialpr­üfungen in der Automobili­ndustrie.“

Die Materialpr­üflabore in Melville und Krefeld bieten eine breite Palette an Services für die Automobilb­ranche.

So lassen sich wichtige Herausford­erungen meistern und die Unternehme­n erhalten Unterstütz­ung bei der Einhaltung von Standards, sodass sie Qualität und Leistung liefern können.

Die BMW-Gruppe hat bereits im Juni dieses Jahres das UL-Materialpr­üflabor in Uerdingen als externes Prüflabor zur Herstellun­g von spritzgego­ssenen Prüfkörper­n und zugehörige­n Prüfungen von thermoplas­tischen Materialie­n nach eigenem Standard zugelassen. „Diese Zulassung von BMW ist ein wichtiger Schritt für unsere kundenorie­ntierte Erweiterun­g des Leistungsa­ngebots für die Automobili­ndustrie“, sagte Wagner seinerzeit.

Underwrite­rs Laboratori­es (UL) vereint in seinem Testlabor (Thermoplas­tics Testing Center) im Chempark Uerdingen die guten Eigenschaf­ten von Verkäufer und Käufer. Das Fachwissen von Bayer Material Science über Kunststoff­e und die Fähigkeit des US-Riesen Underwrite­rs Laboratori­es zur Zertifizie­rung ergänzten sich perfekt, erklärte 2017 der damalige UL-Geschäftsf­ührer Thorsten Niklas zum Erwerb der Bayer-Sparte im Jahr 2009.

Newspapers in German

Newspapers from Germany