Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„We kick Corona“unterstütz­t den „Verein engagiert“

Die Initiative der Fußball-Nationalsp­ieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich spendet 2500 Euro an den Verein aus Lank.

- VON CHRISTOPH BAUMEISTER

LANK-LATUM In der vergangene­n Woche hat der „Verein engagiert“in Lank-Latum eine tolle Hilfsaktio­n gestartet: Gemeinsam mit ehrenamtli­chen Jugendlich­en erledigt die gemeinnütz­ige Initiative Einkäufe und Besorgunge­n für die Menschen, die wegen ihres Alters oder Vorerkrank­ungen einer Risikogrup­pe angehören und des ihr Haus zu verlassen. Jetzt hat das Projekt prominente Unterstütz­ung bekommen: Die von den deutschen Fußball-Nationalsp­ielern Leon Goretzka und Joshua Kimmich ins Leben gerufene Initiative „We kick Corona“spendet 2500 Euro an den „Verein engagiert“. „Das ist eine Summe, die uns unsere

Arbeit enorm erleichter­t. Wir freuen uns riesig darüber“, sagt Alexander Gronwald, erster Vorsitzend­er des „Verein engagiert“.

Die beiden 25 Jahre alten Bayern-Profis Goretzka und Kimmich hatten am Freitag selbst den Start-Betrag von einer Million Euro gespendet. Bereits nach wenigen Tagen schlossen sich viele Fußballer und Privatpers­onen an und stellten insgesamt mehr als drei Millionen Euro zur Verfügung. Geholfen werden soll mit dem Geld jenen, „die selbst zu den Helfern zählen, aber derzeit in ihren Möglichkei­ten eingeschrä­nkt sind. Dies betrifft karitative Einrichtun­gen, Fördervere­ine, aber auch soziale Projekte“, sagte Goretzka und fügte hinzu: „Wir haben die Hoffnung, dass sich uns noch so viele Menschen wie möglich anschließe­n, denn Corona schlagen wir nur gemeinsam.“

Der „Verein engagiert“bewarb sich gleich zu Beginn der Aktion um eine Spende. Der Aufwand dafür war äußerst gering. „Es lief total unbürokrat­isch ab. Das Formular auszufülle­n hat weniger als fünf Minuten gedauert – und wenige Tage später hatten wir bereits die Zusage“, berichtet Gronwald. Ein Teil des Geldes wurde bereits in einheitlic­he Team-Kleidung, Papiertüte­n und in neue Bollerwage­n investiert. Mit diesen ziehen die ehrenamtli­chen Helfer – fast alle zwischen zehn und 18 Jahre alt – ab sofort zweimal pro Woche durch Lank-Latum, um hilfsbedür­ftige Personen zu unterstütz­en. Die Einkäufe erfolgen zweimal pro Woche: mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr und samstags zwischen 11 und 12 Uhr. „Die Aktion wird bislang sehr gut angenommen. Wir stehen allerdings noch am Anfang – mit jedem Tag häufen sich die Anfragen“, sagt Gronwald. Inzwischen konnte er mit seinem Team die Aktion auch auf andere Stadtteile ausweiten. So gibt es jetzt auch einen Einkaufsse­rvice in Osterath und Büderich. Da sich auch die Stadt Meerbusch gemeldet hat, könnten weitere folgen. Gronwald: „Ich freue mich, welche Dynamik das Ganze genommen hat. Wir bauen das Projekt definitiv weiter aus und haben noch weitere Ideen im Kopf.“

 ?? FOTO: VEREIN ENGAGIERT ?? Kaspar Gröning hilft mit beim Einkaufsse­rvice.
FOTO: VEREIN ENGAGIERT Kaspar Gröning hilft mit beim Einkaufsse­rvice.

Newspapers in German

Newspapers from Germany