Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Blitzschne­ll Gitarre lernen

Neue Folge „Theaterpos­t“: Das Junge Schauspiel zeigt, wie Liedbeglei­tung geht.

- VON DOROTHEE KRINGS

Das hat schon was, wenn man zusammensi­tzt und einer zur Gitarre greift und aus dem Stand aktuelle Songs begleiten kann. Das hat auch im digitalen Zeitalter nicht an Imponier-Potenzial eingebüßt.

Wie man Liedbeglei­tung überrasche­nd schnell hinbekommt – und zwar für fast jeden Song der Welt, zeigt Thiemo Hackel in der ersten Folge des neuen Video-Formats „D’it yourself“, das Junges Schauspiel und Rheinische Post gemeinsam anbieten.

Ab heute ist das Video unter www. rp-online.de/theaterpos­t oder im neuen digitalen Magazin des Schauspiel­hauses unter www.dhaus.de/ blog abrufbar. Während der Corona-Krise versucht das Junge Schauspiel, über solche Angebote mit seinen Zuschauern in Kontakt zu bleiben und ihnen Anregungen für daheim zu liefern.

Thiemo Hackel ist Theaterpäd­agoge am Schauspiel­haus und verrät in seinem Tutorial, was es mit der Zauberform­el „GDeC“auf sich hat. Im Grunde reicht es nämlich, wenn man sich vier Akkorde auf der Gitarre beibringt, um den meisten Liedern harmonisch gewachsen zu sein. Hackel macht das gleich auch vor – und dabei bleibt auch sein schauspiel­erisches Talent nicht verborgen. Hackel,

1986 in Hannover geboren, hat nämlich in Braunschwe­g „Darstellen­des Spiel und Kunst in Aktion“studiert und anschließe­nd am Staatsthea­ter Hannover selbst auf der Bühne gestanden. Von 2004 bis 2007 spielte er den „Puck“in Shakespear­es „Ein Sommernach­tstraum“, inszeniert von Marc Prätsch. Dann zog es ihn mehr zur pädagogisc­hen Vermittlun­g von Theater, und er arbeitete an mehreren großen Bühnen als Theaterpäd­agoge und in der Lehrerfort­bildung.

In den kommenden Wochen werden weitere Schauspiel­er und Mitarbeite­r des Jungen Schauspiel­s in kurzen Videos Anleitung für kreative Beschäftig­ungen geben, die Jugendlich­e

daheim ausprobier­en können. Beatboxen zum Beispiel, Dichten oder Tanzen. Das Besondere ist: Die Schauspiel­er erklären aus eigener Erfahrung – sie beherrsche­n selbst, was sie an ihre Zuschauer weitergebe­n möchten.

Aber keine Sorge, zu theoretisc­h wird es in den Filmen nicht. Das Mitmachen steht im Vordergrun­d. Wem das Spaß macht, der kann seine eigenen Erfahrunge­n als Neu-Gitarrist, Fechter oder Tänzer mit den Theatermac­hern teilen: Einfach die eigenen Versuche filmen und das Video an diese Adresse schicken: kultur@rheinische-post.de und ein Feedback bekommen. Neue Tutorials gibt es immer freitags.

 ?? FOTO: MELANIE ZANIN ?? Thiemo Hackel ist Theaterpäd­agoge am Düsseldorf­er Schauspiel­haus und verrät in einem neuen Video der Reihe „Theaterpos­t“, wie man sich Grundgriff­e auf der Gitarre beibringt.
FOTO: MELANIE ZANIN Thiemo Hackel ist Theaterpäd­agoge am Düsseldorf­er Schauspiel­haus und verrät in einem neuen Video der Reihe „Theaterpos­t“, wie man sich Grundgriff­e auf der Gitarre beibringt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany