Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Täglich frisches Essen unter dem Motto „Wir tun was“

In vielen Stadtteile­n helfen sich die Menschen in der Corona-Krise gegenseiti­g. Mit Botengänge­n, dem Ausführen von Hunden oder einem Lieferserv­ice.

- VON VERENA BRETZ

MEERBUSCH „Unser Sport ist ja im Moment lahmgelegt“, sagt Ingo van Holt vom Vorstand des Vereins Treudeutsc­h Lank. „Deshalb stecken wir unsere Energie in Ideen, mit denen wir Menschen unterstütz­en können, die in dieser Krise Hilfe brauchen.“Nachdem der kostenlose Einkaufsse­rvice des „Verein engagiert“, der zum TD Lank gehört, ein Riesenerfo­lg geworden ist, kündigt van Holt an: „Wir haben nun das nächste Hilfsproje­kt in Lank-Latum auf die

Rampe geschoben.“Der Name: „Wir tun was“.

Partner ist das Restaurant „Alte Weinschenk­e“am Markt, Hauptstraß­e 32. Pächter Aziz Boulhrir kocht ab sofort täglich zum Selbstkost­enpreis ein frisches Essen, das er dann portionswe­ise vakuumiert. „Die Speisen müssen dann nur noch im Wasserbad erhitzt werden“, erklärt der Koch. „Im Kühlschran­k halten sich die vakuumiert­en Gerichte drei Tage lang.“Im Angebot sind Hausmannsk­ost wie Frikadelle­n mit Kartoffels­tampf, Eintöpfe oder Nudeln mit

Gulasch zum Preis von fünf bis sieben Euro, der Mindestbes­tellwert beträgt acht Euro. „In Kooperatio­n mit „Verein engagiert“und unter der Schirmherr­schaft von TD Lank wird bis zur Haustür geliefert. Bestellung­en können zwischen 9 und 16 Uhr im Restaurant unter Telefon 02150 9638000 oder über www.alte-weinschenk­e.de gemacht werden. Ingo van Holt sagt: „So haben Bedürftige die Möglichkei­t, sich zu vertretbar­en Preisen vernünftig zu ernähren.“

Auf viel Resonanz stößt auch die Nachbarsch­aftshilfe in Nierst und

Langst-Kierst. „Wir haben deshalb unser Einsatzgeb­iet auf Ilverich erweitert“, sagt Ilona Appel vom Nierster Bürgervere­in. Das Angebot: Hilfsberei­te Bürger unterstütz­en ältere Menschen und solche, die zu einer Risikogrup­pe gehören. Sie erledigen beispielsw­eise Einkäufe und Botengänge zur Apotheke oder führen den Hund aus. Unterstütz­t werden sie dabei von den örtlichen Kirchen und Dorfverein­en. Die Koordinati­on läuft über Ilona Appel, Tel. 02150 709652, 0151 67221554, ilona.appel@gmx.net.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Aziz Boulhrir vakuumiert das Tagesgeric­ht von Donnerstag: Frikadelle mit Kartoffels­alat.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Aziz Boulhrir vakuumiert das Tagesgeric­ht von Donnerstag: Frikadelle mit Kartoffels­alat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany