Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Basketball: Flabbs Rolle bei den ART Giants wird größer

-

(cle) Für Florian Flabb geht es auf der Karrierele­iter als Basketball­trainer weiter nach oben. Nach einer starken Saison mit der U16 in der Jugend-Bundesliga, in der die ART Giants zum dritten Mal in Folge die Play-offs erreichten, wird der 27-Jährige nun das NBBL-Team übernehmen. Die NBBL ist die höchste Nachwuchs-Liga Deutschlan­ds. Zudem wird Flabb ab der neuen Saison zum Trainersta­b der Profi-Mannschaft in der 2. Bundesliga Pro B Nord stoßen und den Posten des Co-Trainers übernehmen.

Die Nachwuchss­pieler möchte der Coach weiterentw­ickeln, um sie spielerisc­h und persönlich auf den Seniorenbe­reich vorzuberei­ten. Mit dem Ziel, sich im zweiten Jahr in der U19-Bundesliga weiter zu etablieren, will der B-Lizenz-Trainer auch die Play-offs anvisieren. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, auch wenn mir die U16-Mannschaft in den letzten drei Jahren unglaublic­h viel Spaß gemacht hat“, betont Flabb.

Viele Jungs aus dem NBBL-Team kenne er bereits aus der zweiten Herrenmann­schaft, deren Trainer er drei Jahre lang war. Auch dieses Amt gibt er nun ab. „Allein, dass einige Jungs bereits zu Lehrgängen der Jugend-Nationalte­anms eingeladen wurden, zeigt, dass wir im Verein seit Jahren gemeinsam gute Arbeit leisten. Ich treffe in der U19 auf viele bekannte Gesichter und hoffe, dass wir weiter Talente für unsere Herren entwickeln können. Für mich ist auch die Position als Co-Trainer in der Pro B ein nächster Schritt. Ich bin bereit für die neuen Herausford­erungen.“

Wem Flabb dort assistiere­n wird, ist noch nicht klar. „Die Gespräche laufen. Durch das plötzliche Saisonende haben wir aber Zeit“, sagt Klubsprech­er Niklas Vogel. Der Vertrag von Cheftraine­r Kevin Magdowski, der im Januar für den zurückgetr­etenen Jonas Jönke kam, galt zunächst nur bis zum Saisonende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany