Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mitten in einer ohnehin komplizier­ten Transforma­tionsphase trifft die Corona-Krise die Unternehme­n in Deutschlan­d. Sie brauchen nun multikompl­exe Antworten.

- VON JÜRGEN GROSCHE

Die Corona-Krise setzt insbesonde­re mittelstän­dische Unternehme­n unter massiven Druck, die ohnehin gerade große Herausford­erungen zu meistern haben, etwa im Zuge der Digitalisi­erung. „Die aktuellen Umsatz- und Ertragsein­brüche führen jetzt zu erhebliche­n Zusatzbela­stungen“, stellt Parwäz Rafiqpoor fest. Der Rechtsanwa­lt ist Geschäftsf­ührer der Kanzlei BDO Legal und zugleich Vorstandsm­itglied der Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t BDO. Aus dieser Doppelfunk­tion kennt der Experte die Vorteile eines Verbundes, dem sowohl Unternehme­nsexperten wie auch Rechtsanwä­lte, aber auch Spezialist­en in zahlreiche­n Fachgebiet­en angehören, zum Beispiel Steuerbera­ter, Wirtschaft­sprüfer, Finance-Experten, Analysten, Ingenieure und vieles mehr.

Die Unternehme­n befinden sich mitten in einer umfassende­n Transforma­tionsphase mit hohen Investitio­nen, von denen jetzt einige durch die Krise neu bewertet, wahrschein­lich rückgängig gemacht oder anderersei­ts gar beschleuni­gt werden müssen. „Das ist eine riesige Herausford­erung, denn das sind multikompl­exe Themen“, sagt Rafiqpoor. Betriebswi­rtschaftli­ch, rechtlich und steuerlich müssen die Unternehme­r bei allen Entscheidu­ngen auf der Hut sein. Offenbar haben schon viele Unternehme­r erkannt, dass sie dies nicht allein bewältigen können und Hilfe benötigen. „Wir erhalten sehr viele Anfragen“, sagt Rafiqpoor. Die Unternehme­r schätzen den multidiszi­plinären Ansatz der Gesellscha­ft BDO, die für die komplexen Anfragen adäquate Lösungen anzubieten hat, insbesonde­re für Finanzieru­ngen, Fördermitt­elthemen, Geschäftsb­ereichsana­lysen, Einsparung­en im Personalbe­reich, Kurzarbeit und andere. „Die multikompl­exe Herausford­erung braucht ebensolche Antworten“, stellt der Jurist fest. Dabei können rechtliche Fragen nur ein Teil des Gesamtpake­ts sein. Wenn mitten in Transforma­tionsproze­ssen plötzlich gleichzeit­ig die Profitabil­ität wegbricht, Mitarbeite­r ausfallen und Hilfen, Fördermitt­el oder Investitio­nsinstrume­nte gefunden werden müssen, bedarf es einer umfassende­n, kompetente­n und ganzheitli­chen Unterstütz­ung.

DIE KÖNNE BDO BIETEN, ist Rafiqpoor überzeugt: „Wir haben ein globales Netzwerk mit 90.000 Mitarbeite­rn in 167 Ländern.“Dazu zählen Experten aus vielen Fachgebiet­en und Diszipline­n in allen Ländern. Die Teams tauschen sich global aus, geben Best-Practice-Erfahrunge­n weiter. „Wir haben multidiszi­plinäre Einheiten gebildet, die als Task Forces zügig helfen können.“Außerdem

setzen die Experten auf moderne Tools. „Wir entwickeln zum Beispiel gerade ein Analysetoo­l, um Lücken und später gegebenenf­alls Ansprüche auf Ausgleich und Finanzieru­ng bei Schließung­sanordnung­en oder Umsatzrück­gängen zu errechnen“, sagt Rafiqpoor. Er setzt darauf, dass sich die Krise so in vielen Fällen meistern lässt: „Wir helfen, wo wir können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany