Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Glasvogel „Orelia“schmückt Garten und Balkon

-

die neu eingepflan­zten Stauden gut anwachsen. Pflanzzeit ist auch für Rhododendr­en und andere immergrüne Sträucher. Der Wurzelball­en sollte sicherheit­shalber sogar ein bis zwei Zentimeter aus dem Boden herausrage­n. Nach dem Pflanzen die Sträucher gründlich angießen, reichlich mit Hornspänen düngen und etwa fünf Zentimeter hoch mit Rindenkomp­ost mulchen. Auch wenn erste Frühblüher im Handel zum Kauf verführen – zumindest in Töpfe lassen sie sich gut setzen und damit Balkone und Hauseingän­ge verschöner­n. Dort sind die meist frostempfi­ndlichen, im Gewächshau­s vorgetrieb­enen Pflanzen auch besser geschützt.

Gartenteic­h frühlingsf­risch Ein gepflegter Teich ist ein echter Blickfang im Garten; neben Fischen und Pflanzen bietet er auch für Frösche, Molche und Libellen einen Lebensraum. Wer die Teichreini­gung im Frühling vernachläs­sigt, hat spätestens im Sommer mit wuchernden Algen zu kämpfen. Die Folge: Nach der Blüte zersetzen sich die Algen, der Sauerstoff­gehalt im Wasser sinkt rapide ab. Im schlimmste­n Fall kippt das Wasser um, Fische und andere Bewohner sterben. Also: Im Herbst angebracht­e Laubschutz­netze werden jetzt entfernt. Zudem Schlamm beseitigen und die Uferbepfla­nzung zurückschn­eiden.

Viele Blumensame­n wie Ringelblum­en, Tagetes, Trichterma­lven oder Kapuzinerk­resse können im April direkt ins Freiland gesät werden. Beispielsw­eise sind Duftwicken nicht frostempfi­ndlich. Kleinblüti­ge Sorten blühen üppiger als großblumig­e. Duft- oder Edelwicken lieben einen gut bearbeitet­en, humusreich­en Boden. Für einen guten Anbauerfol­g sollte der Standort jedes Jahr gewechselt werden. Sollen die Wicken jährlich an der gleichen Stelle blühen, muss ein Teil des Bodens durch frischen Kompost oder Gartenerde ersetzt werden – so eine Empfehlung vom Landesverb­and Rheinland der Gartenfreu­nde.

Wer schon einmal Kalifornis­chen Goldmohn ausgesät hat, möchte im Sommer die intensiv orangerot leuchtende­n Blüten nicht mehr missen. Beim Aussäen sollte auf genügend Abstand geachtet werden. Da die Pflanzen tiefe Pfahlwurze­ln bilden, lassen sie sich später nur schwer umpflanzen. Auch wenn die Pflanzen nur einjährig sind, verbreitet sich der Goldmohn meist von selbst im Garten. Ein Tipp: Beim Kauf von Saatgut, einjährige­n Blumen, Stauden und Sträuchern ist darauf zu achten, dass es einheimisc­he, robuste Sorten sind. Denn Exoten oder Pflanzen mit gefüllten Blüten bieten keine Nahrung für blütenbesu­chende Insekten.

DÜSSELDORF (RP) Gerade jetzt sollten Sie es sich zum Start ins Frühjahr zu Hause richtig schön machen – unterstütz­t von „Blumen – 1000 gute Gründe“. Wir verlosen heute einen Pflanzengu­tschein im Wert von 250 Euro – machen Sie aus Ihrem Steinoder Schotterga­rten ein blühendes Paradies für Bienen, Insekten, Vögel und andere Tiere.

So geht’s Rufen Sie an unter 01379 88 67 11 (50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) oder schicken Sie eine SMS (50 Cent/SMS) mit dem Kennwort „rp10“, Leerzeiche­n, Ihrem Namen und Adresse an 1111. Teilnahmes­chluss: 29. März 2020, 24 Uhr! Teilnahme ab 18.

Ausgeschlo­ssen sind Mitarbeite­r des Verlags oder verbundene­r

Unternehme­n. Das Los entscheide­t, Gewinner

werden kurzfristi­g benachrich­tigt. Eine Barauszahl­ung

des Gewinns kann nicht erfolgen. Mehr unter rp-online.de/teilnahmeb­edingungen

DÜSSELDORF (RP) Der Gartenstec­ker „Vogel Orelia“, Design Christoph Nedwed, besteht aus Glas und Metall und ist ein Schmuckstü­ck für Beet und Balkon. Der mundgeblas­ene Glasvogel, verschraub­bar auf einem rostfreien Metallstab (inklusive), wurde in Österreich in Handarbeit gefertigt und kann im RPShop unter 0211 505 2255 (Mo-Fr von 8-16 Uhr; zzgl. Versandkos­ten) bestellt werden oder online im RP Shop unter www.rp-shop.de. Er kostet 98 Euro, Artikelnum­mer: 893163. Frostfest. Gesamthöhe ca. 110 cm. Gewicht ca. 1,2 kg.

 ?? FOTO: ISTOCK ?? Pflanzen, schneiden, jäten: Im Garten kann man nun erste wichtige Arbeiten erledigen.
FOTO: ISTOCK Pflanzen, schneiden, jäten: Im Garten kann man nun erste wichtige Arbeiten erledigen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany