Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mehr Solidaritä­t bitte

Südeuropa droht in der Corona-Krise der Absturz. Schnelle Hilfe ist gefragt.

- Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

Am 16. Juni 2017 verstarb Helmut Kohl. Heute wäre er 90 Jahre alt geworden. An Helmut Schmidt, Kohls Vorgänger als Bundeskanz­ler, wird in dieser herausford­ernden Zeit öfters erinnert. Schmidt zierte noch als steinaltes Orakel von der Alster der Lorbeer des beherzten „Krisenmana­gers“. Seine Führungsqu­alitäten waren schon bei der Sturmflutk­atastrophe in Hamburg 1962 zu Tage getreten. Kohl hatte es schwerer, seine herausrage­nde politische Begabung gegen eine vorgefesti­gte, veröffentl­ichte Meinung zur Geltung zu bringen. Erst in den elf Wundermona­ten zwischen Mauerfall und Wiedervere­inigung gelang ihm das. Deshalb empfinde ich es als gerecht, dem Kanzler der Einheit und „deutschen Churchill“zum 90. diese Zeilen zu widmen.

Der Ehrenbürge­r Europas hätte alles daran gesetzt, das Jahrhunder­tprojekt Europa gerade jetzt, wo es ermattet wirkt, zu reanimiere­n. Es ist, als hätten wir Kohls „Ceterum censeo“im Ohr, wonach deutscher und europäisch­er Patriotism­us zwei Seiten ein und derselben Medaille seien. Wenn Deutschlan­d meint, es käme gestärkt aus der massiven Gesundheit­s- und Wirtschaft­skrise raus, wenn zugleich Italien und Spanien ins Mark getroffen am Boden bleiben, ist ihm nicht zu helfen. Was, zum Donnerwett­er, ist denn eine Hausgemein­schaft wert, wenn den besonders gefährdete­n Mitbewohne­rn ein paar Pflaster in den Briefkaste­n gelegt werden?

Das Haus Europa zeigt Risse, dem Südflügel droht Einsturzge­fahr. Hinter den Jalousien lauern Nationalis­ten als Abbruchunt­ernehmer. Die Brüsseler Hausverwal­tung ist ein Ausfall, von den nur drei Ehrenbürge­rn Europas sind zwei (Jean Monnet und Helmut Kohl) verstorben, der einzig Verblieben­e, Jaques Delors, befindet sich im 95. Lebensjahr. Wer nimmt die blaue Flagge in die Hand und zeigt geistige Führung?

Newspapers in German

Newspapers from Germany