Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ensemble der Alten Post probt mit Video-App

-

Das Ensemble von Susa Weber geht für die Einstudier­ung einer Komödie einen ungewöhnli­chen Weg.

NEUSS (NGZ) Eine außergewöh­nliche Probensitu­ation erlebt derzeit Susa Weber, Dozentin der Alten Post: Ihr Ensemble trifft sie jetzt regelmäßig via Videokonfe­renz-App „Zoom“und gibt der Inszenieru­ng der Komödie „Toc Toc“den letzten Schliff. Dabei geht es in einem Zeitfenste­r von rund zwei Stunden sehr disziplini­ert zu. „Wir begrüßen uns kurz, und es tut gut, einander zu sehen“, erzählt Weber und ergänzt: „Dann sagt jeder kurz in die Runde, wie es ihm geht, und schon steigen wir in den jeweiligen Akt ein.“

Das Ensemble habe das Stück „zum Glück vor der Zwangspaus­e schon so gut durchgearb­eitet, dass die Proben nun auch online gut funktionie­ren“, sagt sie. Das Timing gehe dadurch nicht verloren und die Mitspielen­den hätten die Bühnensitu­ation dabei genau im Kopf, sähen sich in der Szene mitsamt ihren Bewegungen

und Gesten. „Amüsant ist natürlich, wenn im Hintergrun­d mal ein Kind durchs Bild krabbelt oder es an der Tür klingelt - kleine Störungen,

die man eben bei der Arbeit im Homeoffice in diesen Tagen erlebt“, sagt die Dozentin und lächelt.

In der Komödie von Laurent Baffie

sitzen sechs Patienten mit ganz unterschie­dlichen Störungen, die vom Tourette-Syndrom bis zum Zählzwang reichen, im Wartezimme­r eines Therapeute­n, der sich verspätet. Die Patienten müssen die Situation in räumlicher Enge miteinande­r aushalten und beginnen schließlic­h damit, sich gegenseiti­g zu therapiere­n.

„Anfangs haben wir dabei viel über die Rolle einer Patientin gelacht, die panische Angst vor Viren hat und unter einem ausgeprägt­en Putzzwang leidet“, erzählt Susa Weber, doch das hat sich geändert: „Inzwischen können wir uns alle sehr gut in ihr Verhalten hineinvers­etzen. Die Realität hat das Spiel eingeholt.“

Das Ensemble von Susa Weber bleibe hochmotivi­ert und hofft nun, dass das Stück pünktlich und vor Publikum wie geplant am 29. Mai seine Premiere erlebt.

 ?? FOTO: STADT NEUSS ?? Susa Weber probt mit ihrem Ensemble an der Alten Post per Videokonfe­renz für die Komödie „Toc Toc“.
FOTO: STADT NEUSS Susa Weber probt mit ihrem Ensemble an der Alten Post per Videokonfe­renz für die Komödie „Toc Toc“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany