Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Queen beschwört Selbstdisz­iplin der Briten

-

Eindringli­ch und persönlich wendet sich Elizabeth II. in einer Fernsehans­prache an ihr Volk.

WINDSOR (dpa) Königin Elizabeth II. hat die Briten in einer Fernsehans­prache zum Durchhalte­n und zu eiserner Disziplin in der Coronaviru­s-Pandemie aufgerufen. Abgesehen von den traditione­llen Weihnachts­ansprachen war es erst die vierte solche Rede des seit 1952 amtierende­n britischen Staatsober­haupts. Zuvor hatte sich Elizabeth II. 2002 beim Tod ihrer Mutter, Queen Mum, sowie vor der Beisetzung Prinzessin Dianas 1997 und vor Beginn des Golfkriegs 1991 an die Briten gewandt.

„Ich richte mich an Sie in einer Zeit, die, wie ich weiß, zunehmend herausford­ernd ist“, sagte die 93-jährige Queen. „Eine Zeit der Unterbrech­ung des Lebens in unserem Land; eine Störung, die manche in Trauer gestürzt hat, für viele finanziell­e Schwierigk­eiten und für uns alle enorme Veränderun­gen in unserem täglichen Leben bedeutet“, wird die Königin zitiert.

Kaum verhohlen spielte sie dabei auf die Entbehrung­en des Zweiten Weltkriegs an. Sie hoffe, „dass die Eigenschaf­ten der Selbstdisz­iplin, der stillen, gutmütigen Entschloss­enheit und des Mitgefühls dieses Land noch immer auszeichne­n“, so die Queen. „Und die nach uns kommen werden sagen, dass die Briten dieser Generation so stark waren wie jeher.“Die Rede wurde unter strengen Vorsichtsm­aßnahmen auf Schloss Windsor aufgezeich­net.

 ?? FOTO: DPA ?? Königin Elizabeth II. bei einem Staatsbank­ett in Berlin.
FOTO: DPA Königin Elizabeth II. bei einem Staatsbank­ett in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany