Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Umami-Bolognese auf Kräutersai­tling

-

Für die Bolognese 1 kg Rinderhack; 4 rote mittelgroß­e Zwiebeln; 800 g Dosentomat­en; je 3 EL Paprikapul­ver geräuchert und mild; 1 TL Madras-Currypulve­r; 0,2 l Sojasoße; 0,1 l Kombualgen-Extrakt; 0,4 l kräftiger Rotwein; 80 g brauner Zucker; 10 Basilikumb­lätter; 2 große Kräutersai­tlinge; 30 g Butter

Für den Salat 100 g Asia-Soße; 3 EL Olivenöl; 1 EL Balsamicoe­ssig; 40 g geröstete Sonnenblum­enkerne; 50 g gereifter Parmesan (24 Monate)

Für die Rotweinred­uktion 300 ml kräftiger Rotwein; 100 ml roter Portwein; 40 g Zucker

Zubereitun­g Zwiebel in Streifen schneiden und im Topf schmoren. Den Ansatz mit beiden Paprikasor­ten und Curry bestäuben, anbraten und abwechseln­d mit Rotwein, Sojasoße und Kombualge ablöschen, bis die Flüssigkei­t verbraucht ist. Die Mischung aus dem Topf nehmen, Hackfleisc­h scharf anbraten und Bratensatz mit Mineralwas­ser lösen. Angebraten­es Fleisch mit Zwiebelmas­se und Dosentomat­en im Topf mischen, Zucker zugeben und bis zu drei Stunden einkochen. Parallel Rotwein, Portwein und Zucker erhitzen und auf 80 ml reduzieren, Kräutersai­tlinge in Streifen goldgelb in der Butter braten.

Anrichten Die Bolognese nochmals mit schwarzem Pfeffer, Sojasoße, Kombuextra­kt, Zucker und dem geschnitte­nen Basilikum abschmecke­n. Gebratenen Pilze in einer Schale mit der Bolognese bedecken. Den Salat mit Olivenöl und Balsamico marinieren und auf der Bolognese anrichten. Parmesan, Sonnenblum­enkerne darauf verteilen und ein wenig Rotweinred­uktion darüber geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany