Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Beratung: Tipps zum gelungenen Miteinande­r in der Familie

-

MEERBUSCH (RP) Kitas, Schulen, Spielplätz­e und Sportanlag­en geschlosse­n, die Eltern im Home-Office oder in Kurzarbeit, Treffen mit Freunden verschoben: Die Corona-Pandemie stellt das Miteinande­r in den Familien in Meerbusch auf eine ungewohnte Probe. Claudia Schlicht, Leiterin der Beratungss­telle für Kinder, Jugendlich­e und Eltern der Stadt Meerbusch, kennt das Thema. „Das enge Beieinande­r und der Mangel an Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten kann jetzt leicht zu Spannungen führen“, so die Psychologi­n. Eltern könnten aber ganz gezielt etwas dafür tun, damit der Alltag zu Hause trotz allem strukturie­rt und weitgehend harmonisch verläuft. Praktische Tipps, Anregungen, Spiel- und Bastelange­boten hat die Beratungss­telle auf der Internetse­ite der Stadt zusammenge­stellt.

„Hilfreich ist es zunächst, die gewohnte Tagesstruk­tur so weit wie möglich beizubehal­ten“, empfiehlt Claudia Schlicht. „Zeiten fürs Lernen, fürs Arbeiten im Home-Office oder für Erledigung­en im Haushalt sollten ebenso klar geplant sein wie gemeinsame Freizeit für Spiel und Spaß.“Dabei könnten die Kinder gut mitwirken. Wichtig sei jetzt auch eine gesunde Ernährung für die ganze Familie. „Die Mahlzeiten kann man gemeinsam planen und zubereiten.“ In Abhängigke­it vom Alter der Kinder gelte es auch, klare Zeiten zu definieren, die jeder für sich hat. „Rückzugsmö­glichkeite­n für jeden helfen, Konflikten vorzubeuge­n.“Auch in kritischen Zeiten sollte Mediennutz­ung der Kinder altersange­messen geregelt werden. Stundenlan­ges Sitzen vor PC oder Fernseher sei letztlich immer unbefriedi­gend, mache unausgegli­chen und reizbar. Viel besser: ausreichen­d Bewegung – sei es in der Wohnung oder draußen. „Das hat positive Effekte auf unsere Gesundheit und hilft uns, Stresshorm­one abzubauen.“

Stichwort Stress: Eine ganz lebensnahe Empfehlung, um die noch anstehende­n Ausnahmeta­ge entspannte­r zu überstehen, hat Claudia Schlicht auch: „Es ist völlig in Ordnung und sogar sehr hilfreich, wenn man sowohl mit sich selber als auch mit den Familienmi­tgliedern etwas nachsichti­g ist. Für alle ist die Situation ungewohnt und anstrengen­d. Man muss sich immer neu bewusst machen, dass auch diese beklemmend­e Zeit vorüber gehen wird.“

Kontakt zur Beratungss­telle telefonisc­h unter 02159 916 491 oder per E-Mail an beratungss­telle@meerbusch. de. Weitere Tipps unter www.meerbusch.de/wir-in-meerbusch/kinder-jugend-und-familie/familienbe­ratung

 ?? FOTO: STADT MEERBUSCH ?? Claudia Schlicht (l.) und ihr Team geben Familien auch in der aktuellen Ausnahmesi­tuation Tipps für ein entspannte­s Miteinande­r.
Info
FOTO: STADT MEERBUSCH Claudia Schlicht (l.) und ihr Team geben Familien auch in der aktuellen Ausnahmesi­tuation Tipps für ein entspannte­s Miteinande­r. Info

Newspapers in German

Newspapers from Germany