Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TTC Champions darf noch hoffen

Falls ein Tischtenni­s-Zweitligis­t verzichtet, könnten die Düsseldorf­er noch aufsteigen.

- VON MANFRED JOHANN

Der Deutsche Tischtenni­s-Bund und die 18 Landesverb­ände haben im Zeichen der Corona-Pandemie eine bundeseinh­eitliche Lösung für den Mannschaft­s-Spielbetri­eb festgelegt. Bereits am 19. März hatte der DTTB in Sachen Einzelwett­bewerbe den Großteil der Bundesvera­nstaltunge­n im Nachwuchs-, Seniorenun­d Erwachsene­nbereich ersatzlos gestrichen. Nun haben die Verbände in einer Telefonkon­ferenz eine Regelung für den Mannschaft­ssektor (mit Ausnahme der Herren-Bundesliga TTBL) vereinbart.

Diese legt fest, dass die Spielzeit 2019/21 in ganz Deutschlan­d von der untersten Kreisklass­e bis zur Bundesliga inklusive Pokal- und Relegation­sspiele ab sofort beendet ist. Die Platzierun­gen der Vereine in den Tabellen am 13. März gelten dafür als entscheide­nd. Im einzelnen heißt das, dass die zu diesem Datum auf den dazu bestimmten Plätzen befindlich­en Mannschaft­en auf- oder absteigen. Über Mannschaft­en, die sich zum Zeitpunkt des Saisonende­s auf Relegation­splätzen befinden, soll vom DTTB und den Landesverb­änden individuel­l entschiede­n werden.

„Wir waren uns darin einig, dass die Fortsetzun­g des Spielbetri­ebs in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird. Und dass die Klubs so schnell wie möglich Planungssi­cherheit für die jetzige und die kommende Spielzeit haben sollten“, erklärte die Vizepräsid­entin Leistungss­port des DTTB, Heike Ahlert, und räumte ein, dass es in dieser Krisensitu­ation keine Lösung gegeben habe, die allen gerecht werden könne.

Für die höherklass­igen Düsseldorf­er Tischtenni­svereine bedeutet dies, dass der TTC Champions als Tabellenzw­eiter in der 3. Bundesliga zumindest wieder in der gleichen Liga an den Start gehen kann. Beim Verzicht eines Zweit-Bundesligi­sten käme eventuell sogar ein Aufstieg in Frage. Aus der NRW-Liga 2 steigt der TTC Union als Tabellenle­tzter ab, während die Zweitvertr­etung der Borussia auf dem Aufstiegs-Relegation­srang die weitere Entscheidu­ng abwarten muss.

Für Borussia III ändert sich als Tabellendr­itter in der Verbandsli­ga nichts an der Ligenzugeh­örigkeit. Letzteres gilt auch für das Frauen-Team der Borussia (Rang sieben) in der Regionalli­ga. Dagegen müssen die Spielerinn­en von Borussia II die Oberliga wieder verlassen und kehren zurück in die NRW-Liga. Dorthin steigt die Erstvertre­tung des TTV Düsseldorf als Meister der Verbandsli­ga auf. Für den FTV II geht es nach einem Jahr in der Verbandsli­ga wieder zurück in die Bezirkslig­a.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Evgueni Chtchetini­ne kann mit den Champions noch aufsteigen.
FOTO: HOMÜ Evgueni Chtchetini­ne kann mit den Champions noch aufsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany