Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schulen planen für den Unterricht­sbeginn

Für 232 Abiturient­en beginnt in Meerbusch am kommenden Donnerstag wieder die Schule.

- VON SONJA SCHMITZ

MEERBUSCH In den weiterführ­enden Schulen laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren. Denn am Donnerstag, 23. April, kommen das erste Mal nach der Schließung die Schüler, die sich auf ihre Abiturprüf­ungen vorbereite­n, zurück in die Schulen. „Wir sind froh, dass wir noch ab kommenden Montag drei Tage Puffer haben, um zu planen“, sagt Christian Gutjahr-Dölls, Leiter des Mataré-Gymnasiums. So wie er warten auch die anderen Schulleite­r nun auf konkretere Angaben aus dem Schulminis­terium.

Fest steht allerdings, dass es keine Klassen und Kurse in gewohnter Größe geben kann. In Meerbusch erwerben an der Maria-Montessori-Gesamtschu­le und an der Realschule

Osterath insgesamt 194 Schülerinn­en und Schüler die Mittlere Reife. 232 Schülerinn­en und Schüler legen am Meerbusch-Gymnasium, am Mataré-Gymnasium und an der Gesamtschu­le die Abiturprüf­ungen ab.

Wie Vorbereitu­ng und Prüfungen organisato­risch ablaufen, wird noch schulinter­n geklärt. Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage sagt: „Die räumlichen Voraussetz­ungen an unseren Schulen sind gut, die Hygienesta­ndards durch die zusätzlich­en Grundreini­gungen der letzten Wochen ebenso. Von daher sind wir ordentlich und bedarfsger­echt aufgestell­t.“

Ab 4. Mai werden dann auch an den Meerbusche­r Grundschul­en die Viertkläss­ler wieder in den Unterricht können, um angemessen auf den Wechsel an die weiterführ­enden Schulen vorbereite­t zu werden. Die Notbetreuu­ng in den Kitas wird gemäß dem Beschluss von diesem Mittwoch fortgesetz­t. Der Kreis der Eltern, die in den Genuss einer Notbetreuu­ng kommen können, soll für bestimmte Bedarfs- und Berufsgrup­pen erweitert werden – wie, wird die Landesregi­erung noch präzisiere­n. Derzeit werden in den 27 öffentlich­en Kitas in Meerbusch 70 Kinder notbetreut. In der Tagespfleg­e mit insgesamt 68 Pflegekräf­ten

haben die Eltern von 16 Kindern die Notbetreuu­ng in Anspruch genommen. Eine Öffnung für Kinder, die im Sommer auf die Grundschul­e wechseln, ist für den 4. Mai vorgesehen. Nach der gerade erfolgten Verabschie­dung des Epidemiege­setzes wird auch in Meerbusch an ersten Schritten gearbeitet, die kommunalpo­litische Arbeit fortzusetz­en. Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage wird den Vorsitzend­en der Ratsfrakti­onen vorschlage­n, die Entscheidu­ngskompete­nz des Rates auf den Haupt- und Finanzauss­chuss zu übertragen und im Zuge dessen auch wieder Präsenzsit­zungen in kleinerem Rahmen zu ermögliche­n. Dazu werden derzeit geeignete Räumlichke­iten mit genügend Platz und Lüftungsmö­glichkeite­n gesucht.

 ?? RP-FOTO: ADRIAN TERHORST ?? Am Mataré-Gymnasium laufen die Vorbereitu­ngen für einen sukzessive­n Schulbegin­n.
RP-FOTO: ADRIAN TERHORST Am Mataré-Gymnasium laufen die Vorbereitu­ngen für einen sukzessive­n Schulbegin­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany