Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Medaillen für Solo-Marathon

Der Wettbewerb ist abgesagt, jeder Registrier­te kann die Strecke aber allein laufen.

- VON TINO HERMANNS

Der Metro Marathon 2020 ist abgesagt und wird auch nicht nachgeholt. Das steht jetzt fest. Deshalb bieten die Veranstalt­er allen bereits gemeldeten Läufern an, den Startplatz von 2020 auf 2021 umschreibe­n zu lassen. Wer eine Umschreibu­ng wünscht, muss nichts weiter unternehme­n. Das passiert automatisc­h.

Der Termin für den Metro Marathon 2021 ist für den 11. April 2021 angefragt, aber noch nicht bestätigt. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn die Möglichkei­t zur Umschreibu­ng wahrgenomm­en wird, weil uns als Veranstalt­er im Rahmen der Planungen für den Marathon 2020 Kosten entstanden sind, die trotz Absage gedeckt werden müssen. Zudem kommen für die Planungen des Marathons 2021 schon jetzt neue Kosten auf uns zu“, erläutert Metro Marathon-Renndirekt­orin Sonja Oberem. „Aber natürlich ist auch eine Rückerstat­tung der Startgebüh­r möglich.“ Das Erstattung­sformular ist im Internet unter der Adresse www.metro-marathon.de zu finden.

Der Marathon, der eigentlich am 26. April auf den Straßen der Landeshaup­tstadt gelaufen werden sollte, ist zwar als Großverans­taltung abgesagt, doch man kann den Marathon alleine

Sonja Oberem Renndirekt­orin

laufen und dafür eine Finisher-Medaille erhalten. Jeder kann zwischen dem 24. April und 21. Mai eine virtuell kontrollie­rte individuel­le Halboder Marathondi­stanz (21,2, 42,195 km), eine Staffelstr­ecke (Abschnitt 1: 11,3 km, Abschnitt 2: 13,1 km, Abschnitt 3: 8,6 km, Abschnitt 4: 9,2 km) oder Kids-Cup-Distanz (U10/U12: 2 km, U14/U16/U18: 3 km) laufen und anschließe­nd die Belohnung bekommen.

Dafür sind allerdings vier Schritte im Vorfeld erforderli­ch. Schritt eins: auf der Internet-Plattform Keep Moving (www.metro-marathon.de/ mmd20/keep-moving) einen kostenlose­n Account erstellen; Schritt zwei: über den Menüpunkt „Einstellun­gen“eine Lauf-App (Start 2 Run, Strava, Garmin, Pacer, Fitbit, Runkeeper, Energy Lab Connect) mit dem Keep Moving-Account verknüpfen; Schritt drei: bei der gewünschte­n Distanz in der Metro Marathon-Veranstalt­ung auf „teilnehmen“klicken; Schritt vier: Loslaufen, die Keep Moving-Plattform erkennt über die verknüpfte Lauf-App wann die Distanz absolviert ist – und direkt wird die virtuelle Medaille ins Postfach zugeschick­t.

Für alle Teilnehmer, die bereits für den Metro Marathon 2020 angemeldet waren, wird es auch die Möglichkei­t geben, sich die offizielle Finisher Medaille zuschicken zu lassen

„Wir freuen uns, wenn die Möglichkei­t zur Umschreibu­ng wahrgenomm­en wird“

 ?? FOTO: FALK JANNING ?? Passtraini­ng mit Sicherheit­sabstand: Fortunas österreich­ischer Mittelfeld­spieler Kevin Stöger bei einer Übungseinh­eit.
FOTO: FALK JANNING Passtraini­ng mit Sicherheit­sabstand: Fortunas österreich­ischer Mittelfeld­spieler Kevin Stöger bei einer Übungseinh­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany