Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Daniel Fischbuch kehrt zur DEG zurück

Der Flügelstür­mer kommt aus Nürnberg und unterschre­ibt einen Vertrag für drei Jahre.

-

(faja) Dass Daniel Fischbuch nach drei Jahren bei den Eisbären Berlin und einer Saison bei den Nürnberg Ice Tigers nach Düsseldorf zurückkehr­t, war schon seit Wochen ein offenes Geheimnis. Auch Ice-Tigers-Geschäftsf­ührer Wolfgang Gastner hatte im März bereits entspreche­nde Andeutunge­n gemacht. Nun ist es offiziell. Die DEG bestätigte am Dienstag, dass der 26-Jährige, der bei den Franken in der vergangene­n Saison bester Scorer war, einen Drei-Jahres-Vertrag unterschri­eben hat.

Der 26-jährige Außenstürm­er, der im baden-württember­gischen Bad Friedrichs­hall geboren wurde, stand bereits zwischen 2011 und 2016 in 179 Partien (17 Tore, 25 Vorlagen) für die Düsseldorf­er auf dem Eis und freut sich auf die Rückkehr. „Düsseldorf ist längst meine zweite Heimat geworden, auch meine Familie fühlt sich hier sehr wohl“, sagt der quirlige Techniker. „Meine Frau stammt von hier, mein Bruder lebt hier. Bei der DEG habe ich die ersten Schritte meiner Profikarri­ere gemacht. Klub, Umfeld und Fans sind für mich eine absolute Herzensang­elegenheit.“Die Länge des Vertrages

gebe ihm zudem Sicherheit.

Niki Mondt, Sportliche­r Leiter der DEG, bewundert die Entwicklun­g, die der deutsche Nationalsp­ieler in den vergangene­n Jahren gemacht hat. „Er hat sich in den letzten Jahren hervorrage­nd entwickelt und insbesonde­re in der vergangene­n Saison eindrucksv­oll gezeigt, was in ihm steckt und welche enormen offensiven Qualitäten er hat.“

Fischbuch war in Düsseldorf zunächst für das DNL- und das damals existieren­de Regionalli­ga-Team aufgelaufe­n. In der Saison 2011/12 hatte er sein Debüt für die DEG Metro

Stars in der DEL gefeiert. Im Anschluss war „Fischi“Teil der legendären „Geilster-Letzter-aller-Zeiten“-Mannschaft und erlebte den Halbfinale­inzug 2015, die Qualifikat­ion für die Champions Hockey League und die Play-off-Qualifikat­ion 2016 mit.

Dann wechselte er zu den Eisbären Berlin, mit denen er dreimal die Play-offs erreichte und einmal Vizemeiste­r wurde. In Nürnberg wurde er im Anschluss mit überragend­en 48 Punkten (19 Tore, 29 Vorlagen) aus 52 Spielen achtbester Scorer der Liga.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Daniel Fischbuch im Dezember 2014 im Trikot der DEG.
FOTO: HOMÜ Daniel Fischbuch im Dezember 2014 im Trikot der DEG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany