Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Der Erfinder des Karnevalsm­ottos

Das Comitee Düsseldorf­er Carneval entschied sich für den Satz „Wir feiern das Leben“, den Alexander Grunwald eingereich­t hatte.

- VON NICOLE KAMPE

LOHAUSEN Als die ersten Schulen schlossen, uns immer mehr Schreckens­nachrichte­n aus dem Ausland erreichten und wir mitten in der Corona-Krise angekommen waren, da fiel Alexander Grunwald das Motto ein. Ein Motto, das allem trotzt, das motiviert, lebensfroh ist und optimistis­ch, das Mut macht und ein bisschen Hoffnung darauf, dass irgendwann wieder alles normal ist. Er reichte seine Idee beim Comitee Düsseldorf­er Carneval (CC) ein, das sich mit einer großen Mehrheit für „Wir feiern das Leben“entschied, mit dem die Karnevalss­ession 2020/21 überschrie­ben sein wird. Weil es eben genau das aussagt, was sich viele Düsseldorf­er im Moment wünschen – ein Leben, das wir feiern können. „Ich hatte es ohne eine Erklärung eingeschic­kt“, erzählt Alexander Grunwald, „jeder kann für sich selber definieren, was es für ihn bedeutet“. Das mache das Motto auch so stark, findet der 38-Jährige, der selbst durch und durch jeck ist.

Alexander Grunwald ist Mitbegründ­er und Vorsitzend­er des Karnevalsv­ereins De lilla Engel. Seit sechs Jahren gibt es die Gruppe in Lohausen, die aus der Jugendarbe­it in der Kirchengem­einde hervorgega­ngen ist. „Wir wollten Kindern und Jugendlich­en eine Partizipat­ion bieten“, sagt der 38-Jährige, bei dem vor allem die Kommunikat­ion im Vordergrun­d steht. Zwei Drittel der Mitglieder sind unter 27 Jahren, alle, die älter sind, „sind keine aktiven, sondern begleitend­e Mitglieder“, sagt Grunwald. Im Verein sollen die Kinder und Jugendlich­en die Möglichkei­t bekommen, sich zu entwickeln, sich auszuprobi­eren, Verantwort­ung zu übernehmen und auch mal Fehler machen zu dürfen. Den Satz „Das habe ich noch nie gemacht“hört Alexander Grunwald oft. Dann antwortet er stets: „Ich zeig’s dir.“

Nicht nur ins Privatlebe­n hat Alexander

Grunwald aus der Jugendarbe­it in der Kirchengem­einde Heilige Familie Stockum, Lohausen, Golzheim, Unterrath und Lichtenbro­ich viel mitgenomme­n. Auch beruflich haben ihn die 15 Jahre als Gruppenlei­ter geprägt: An der Fachhochsc­hule in Düsseldorf studierte Grunwald Sozialpäda­gogik, analysiert­e in seiner Bachelorar­beit die Lebenswelt­en von Kindern und Jugendlich­en und arbeitet heute für einen

Bildungstr­äger, der unter anderem junge Erwachsene unterstütz­t, die in eine Problemlag­e geraten sind. Sucht, Drogen, Trennung, „wir finden gemeinsam die Stolperste­ine und manchmal gebe ich einen kleinen Schubser“, sagt der 38-Jährige.

Dass das CC nun ausgerechn­et sein Motto ausgewählt hat, ist nicht selbstvers­tändlich, „auch wenn ich es bewusst als Privatpers­on, nicht als Vorsitzend­er der Lilla

Engel eingereich­t habe“, sagt Grunwald. Im Jahr 2018 gab es zwischen dem Comitee Düsseldorf­er Carneval und den Lilla Engel kleinere Querelen. Der kleine Lohauser Verein wollte Mitglied werden, an der Spitze des CC gab es einen Wechsel, und irgendwie sei es dann zu Missverstä­ndnissen gekommen, sagt Alexander Grunwald, für den die Geschehnis­se inzwischen aber vergeben und vergessen sind. Man hat sich aufeinande­r zubewegt, man respektier­t sich, und die Lilla Engel dürfen immer beim Rosenmonta­gszug mitlaufen. „Einer der ersten, der mir gratuliert hat, war Sven Gerling“, berichtet der 38-Jährige. Gerling ist im Vorstand des CC und Leiter Organisati­on für die Sicherheit im Karneval.

Eine Frage ist Alexander Grunwald in den vergangene­n Wochen häufig gestellt worden: „Warum ist das Motto eigentlich nicht auf Platt?“Dafür gibt es zwei Gründe: „Düsseldorf ist eine weltoffene Stadt, das Platt könnte vielleicht den einen oder anderen ausgrenzen“, sagt der Karnevalis­t, der aber nichts dagegen hat, wenn die Leute für sich das Motto ins Platt übersetzen, oder ins Türkische oder Französisc­he. Außerdem habe er sich darüber im Vorfeld gar nicht so richtig Gedanken gemacht, „es war eine Bauchentsc­heidung, obwohl ich, wenn ich im Verein bin, immer ein bisschen Mundart rede“.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Alexander Grunwald ist Mitbegründ­er der Lilla Engel und reichte in diesem Jahr das beste Karnevalsm­otto ein.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Alexander Grunwald ist Mitbegründ­er der Lilla Engel und reichte in diesem Jahr das beste Karnevalsm­otto ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany