Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Theater auf’m Parkplatz“startet am Freitag

Das Theater am Schlachtho­f im Barbaravie­rtel bietet an den Maiwochene­nden Kabarett, Comedy und Musik an.

- VON HELGA BITTNER

NEUSS Mit seiner Idee, ein Auto-Kabarett hinterm Haus zu veranstalt­en, hat Markus Andrae bei „seinen“Leuten offene Türen eingerannt. Ganz bewusst hat er sich für Namen entschiede­n, die der Besucher das Theaters am Schlachtho­f (TaS) an der Blücherstr­aße gut kennt: Sabine Wiegand, Franka von Werden, Harry Heib und Eddy Schulz. „Sie alle sind geradezu heiß darauf, wieder auf einer Bühne zu stehen“, sagt der Künstleris­che Leiter des TaS, „wenn wir wollten, könnten wir jeden Tag spielen, an Anfragen mangelt es nicht.“

„Theater auf’m Parkplatz“hat Andrae die Reihe benannt, die an den Mai-Wochenende­n insgesamt zwölf Termine hat und am kommenden Freitag von „Dat Rosi“alias Sabine

Wiegand mit einem „Corona spezila“gestartet wird. Zu einer Zeit im Übrigen, die man ansonsten nicht im Spielplan des TaS findet, aber laut Andrae der Jahreszeit, dem Draußen-Ambiente und dem Ordnungsam­t geschuldet ist: um 19.30 Uhr. „Dann ist es noch einigermaß­en hell“, sagt Andrae, „aber es dunkelt auch schon.“Zwischen 70 und 90 Minuten dauert eine Veranstalt­ung, 15 Autos, besetzt mit jeweils zwei Personen, sind möglich, der Preis pro Auto beträgt 28 Euro. „Die Toiletten im TaS sind natürlich geöffnet und können genutzt werden“, sagt Andrae und versichert: „Sie werden uns desinfizie­rt.“

Freitag, Samstag und Sonntag sind die Spieltage, das Programm vereint Kabarett, Comedy und Musik, den Ton liefern kleine Empfänger. „Technisch ist die ganze Sache überhaupt eine Problem“, sagt der TaS-Chef nach den bisherigen Testläufen. „Natürlich haben die Künstler da auch gemerkt, wie seltsam es ist, vor Autos zu spielen“, sagt Andrae amüsiert, aber er weiß auch: „Anders geht es derzeit nicht.“So sehen die Termine aus:

Freitag/Samstag, 8. und 9. Mai: Sabine Wiegand: „Dat Rosi-Corona

spezial“; Sonntag, 10. Mai, Eddy Schulz: „Das Parkplatzk­onzert“. Freitag/Samstag, 15. und 16. Mai: Franka von Werden: „Raindrops in concert“; Sonntag, 17. Mai: Eddy Schulz: „Das Parkplatzk­onzert“. Freitag/Samstag/Sonntag, 22., 23.und 24. Mai: Harry Heib: „Heinz Allein – Parkplatz-PULLIjäum“. Freitag/Samstag, 29. und 30. Mai:

Sabine Wiegand: „Dat Rosi-Corona spezial“, Sonntag, 31. Mai: Franka von Werden: „Frankas Favorites – Lieblingsl­ieder aus 10 Jahren am TaS“. Alle Veranstalt­ungen beginnen um 19.30 Uhr.

Alle Informatio­nen mitsamt Details zum Projekt finden sich auch auf der Homepage des TaS: www. tas-neuss.de

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Hebamme Annette Reimers zeigt eine wichtige Übung der Rückbildun­gsgymnasti­k in „ihrem“Raum im Familienfo­rum. Die Kurse finden zurzeit nicht statt.
NGZ-FOTO: WOI Hebamme Annette Reimers zeigt eine wichtige Übung der Rückbildun­gsgymnasti­k in „ihrem“Raum im Familienfo­rum. Die Kurse finden zurzeit nicht statt.
 ?? FOTO: TAS ?? Ein Testlauf hat gezeigt: Es klappt.
FOTO: TAS Ein Testlauf hat gezeigt: Es klappt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany