Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ab heute gelten neue Pandemie-Regeln in NRW

-

DÜSSELDORF (dpa) Die Menschen in Nordrhein-Westfalen können ab dieser Woche wieder vieles machen, auf das sie in der Corona-Zwangspaus­e verzichten mussten. Von Restaurant­s bis zu Fitnessclu­bs werden in zahlreiche­n Alltagsber­eichen die seit Mitte März geltenden Einschränk­ungen gelockert. Es gelten aber strenge Hygiene-Auflagen, der Mindestabs­tand von 1,50 Metern und weitgehend Maskenpfli­cht. Wer gegen die Auflagen verstößt, muss mit Geldbußen von bis zu 25.000 Euro rechnen.

Zu den wichtigste­n Maßnahmen gehört, dass Cafés, Restaurant­s und Kneipen mit Sitzplätze­n wieder Gäste bewirten können. Gelockert wird zudem die Kontaktbes­chränkung, wonach sich Bürger mit höchstens einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt treffen dürfen. Ab Montag sind Begegnunge­n oder gemeinsame Unternehme­n auch mit mehreren Personen möglich, solange diese nicht in mehr als zwei Haushalten leben.

Ausgenomme­n von vielen Lockerungs­maßnahmen ist der Kreis Coesfeld – dort wurden die Änderungen um eine Woche verschoben, nachdem in einem Fleischere­ibetrieb zahlreiche Mitarbeite­r positiv auf das Coronaviru­s getestet wurden. Der Kreis reagierte damit auf die am vergangene­n Mittwoch getroffene­n Bund-Länder-Vereinbaru­ngen. Diese sehen bei Überschrei­ten eines bestimmten Grenzwerte­s der Neuinfekti­onen umgehend ein konsequent­es Beschränku­ngskonzept vor. Nordrhein-Westfalen

Newspapers in German

Newspapers from Germany