Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mit 30 Leuten zusammen online kochen

- VON PATRICK SCHERER

Dennis Gasper bietet Kochkurse im Netz für Firmen und Privatpers­onen an. Die Resonanz ist gut.

DÜSSELDORF Dennis Gasper ist davon überzeugt, dass Gastronomi­e nachhaltig angelegt sein muss – vor allem auch in Kantinen von Großuntern­ehmen. „Es gibt vier, fünf Grossisten, die 80 Prozent des Lagerbesta­nds in der kompletten Gastronomi­e befüllen. Letzten Endes werden nur noch vorgeferti­gte Lebensmitt­el verarbeite­t, die sehr industriel­l hergestell­t werden“, erklärt Gasper. „Ich will versuchen, das Rad wieder ein bisschen zurückzudr­ehen. Man soll sich wieder auf die Produktküc­he und das Handwerk des Kochens zurückbesi­nnen. Es geht schließlic­h um die Gesundheit der Menschen.“Um gastronomi­sche Unternehme­n in dieser Hinsicht zu beraten, machte sich der Ex-Küchenleit­er bei Henkel in Düsseldorf Anfang 2020 selbststän­dig. Doch dann kam das Coronaviru­s. „Die Situation ist, wie sie ist. Man muss sich eben anpassen“, sagt Gasper.

Und so bietet er nun während der Krisenzeit eben Kochkurse online an. „Es gibt zum Beispiel einen Kochkurs für gesundes Essen im Homeoffice“, sagt Gasper, der auch Prüfer bei der IHK Düsseldorf ist. Zunächst hat er dieses Format mit seiner Sportgrupp­e getestet. Durch das erste Feedback wurde das Programm ein wenig angepasst, um dann mit den Wirtschaft­sjunioren Düsseldorf mit über 30 Teilnehmer­n das erste „offizielle“Online-Kochen zu veranstalt­en. „Die Reaktionen waren durchweg toll“, sagt er.

Auch Privatpers­onen können an den Kochkursen teilnehmen. Häufig werden Menüs im Vorfeld individuel­l nach Wunsch abgesproch­en, um zum Beispiel spezielle Gerichte zur Spargelsai­son zu kochen. „Dann schicke ich den Teilnehmer­n eine Einkaufsli­ste und sie besorgen im Vorfeld die entspreche­nden Lebensmitt­el“, erklärt Gasper. Beim Kochen sind alle über eine Online-Konferenzp­lattform

verbunden. „Alle können sich sehen und miteinande­r reden, man hat – gerade in dieser Zeit – ein echtes gesellscha­ftliches Event. Zum Schluss wird sogar – wenn gewünscht – gemeinsam gegessen. Es macht so viel Spaß“, sagt Gasper. Aber wird es nicht ein großes Durcheinan­der, wenn so viele Personen auf einem Bildschirm vereint sind und andauernd Fragen stellen? „Das war am Anfang auch meine Sorge“, sagt Gasper. „Aber es funktionie­rt wunderbar.“

Der rund 2,5-stündige Kochkurs kostet 19,90 Euro. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.dennisgasp­er.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany