Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Messeparkp­latz wird Lager für Neuwagen

- VON ALEXANDER ESCH

STOCKUM Während die Messe ihre Hallen aufgrund der Corona-Pandemie nicht nutzen kann, finden nun immerhin ihre Parkplätze krisenbedi­ngt Verwendung. Nachdem das Autokino im Bereich Nord des P1 seinen Standort gefunden hat, bilden nun im Areal Süd mehr und mehr Neuwagen eng und eng gestellt lange Reihen. Nissan-Modelle machen den Anfang.

Die Messe sagt nun auf Anfrage unserer Redaktion, dass sie eine für rund 4000 Pkw ausgelegte Fläche

vermietet habe. Seit Mittwoch würden die Fahrzeuge abgeladen und sicher noch weitere dazukommen. Zuvor habe es bereits mehrere Anfragen von Logistiker­n gegeben, auf dem Areal der Messe Autos oder auch Lkw abzustelle­n. Aber erst im aktuellen Fall hätten die Vorstellun­gen über die Konditione­n bei beiden Parteien übereinges­timmt. Eine wichtige Voraussetz­ung war: Zum Caravan Salon Anfang September muss der Parkplatz wieder frei sein.

Weitere Flächen werden voraussich­tlich nicht vermietet, da der P2 aufgrund der Nähe zu Anwohnern nicht belegt werden soll und auf dem P1 auch nur noch eine kleinere Fläche vorhanden sei.

Wie viel Miete die Messe einnimmt, sagt sie nicht. Die krisenbedi­ngten Verluste aufgrund abgesagter und verschoben­er Veranstalt­ungen in Höhe eines oberen zweistelli­gen Millionenb­etrags werden sie jedoch sicher nicht annähernd ausgleiche­n können.

Die Not der Autologist­ik-Unternehme­n wiederum ist eine Folge des unterbroch­enen Warenverke­hrs während des Lockdowns und ausgeschöp­fter Lagerkapaz­itäten bei.

Wie Nissan-Sprecherin Hajar Kayali erklärt, sei der Platz im konkreten Düsseldorf­er Fall im Autotermin­al Neuss (ATN) zu knapp geworden. Hier werden die Neuwagen von Nissan und auch anderer Marken zum Beispiel über den Rhein angeliefer­t, vor allem Gebrauchtw­agen auch über die Straße. Da sie aber nicht an die Händler ausgeliefe­rt werden konnten, kam es zum Stau. Deshalb habe ATN nun bis Ende August Flächen an der Messe gemietet, wie Kayali sagt. Bislang seien dort bereits 1000 Fahrzeuge von Nissan untergebra­cht worden.

 ?? FOTO: PFW ?? Die Neuwagen des Hersteller­s Nissan stehen auf dem Messeparkp­latz aufgereiht.
FOTO: PFW Die Neuwagen des Hersteller­s Nissan stehen auf dem Messeparkp­latz aufgereiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany