Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Aquazoo-Experten geben Unterricht in Schulen

-

STOCKUM (veke) Normalerwe­ise strömen Schulklass­en in den Düsseldorf­er Aquazoo, damit die Kinder und Jugendlich­en mehr über Natur und Tierwelt lernen – nun kommt der Aquazoo in die Klassenzim­mer. Schulklass­en dürfen wegen der Corona-Verordnung­en seit März keine außerschul­ischen Lernorte mehr besuchen. Darum starten der Aquazoo, das Düsseldorf­er Netzwerk Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g und das städtische Umweltamt dieses neue Projekt.

Unter dem Titel „Natur zu Besuch“kommen Aquazoo-Experten auf Wunsch in die Schulen und bieten zu den Lehrplänen passende Themen an, zum Beispiel „Wie duftet der Regenwald?“für Grundschul­en oder „Angepassth­eiten der Wirbeltier­e“für weiterführ­ende

Schulen. Höhepunkte sollten die lebenden Tiere sein, die ebenfalls den Zoo gegen das Klassenzim­mer tauschen. Die Pädagogen des Museums bringen aber auch Ausstellun­gsstücke mit und stehen für alle Fragen der Schüler zur Verfügung.

Die Unterricht­ssequenzen sollen jeweils 45 Minuten dauern. Das Angebot wird über das Bildungspr­ogramm des Düsseldorf­er Umweltamts „Gemeinsam für eine nachhaltig­e Zukunft“finanziert und ist somit für die Schulen kostenfrei. Weitere Infos gibt es bei der Bildungsab­teilung des Aquazoos, Telefon 0211 8996157 oder E-Mail an paedagogik.aquazoo@duesseldor­f.de.

Für einzelne Besucher und kleine Gruppen hat der Aquazoo geöffnet. Auch geführte Rundgänge sind seit dieser Woche wieder möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany