Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Geschäfte auf zwei Etagen in neuem Haus an der Kö

- VON ALEXANDER ESCH

STADTMITTE Nach Verkauf und Abriss der ehemaligen „Kesting Galerie“an der Königsalle­e 36 sind die Arbeiten für das neue Geschäftsh­aus in vollem Gange. Jetzt ist der Grundstein in der Baugrube gelegt worden. Eine Simulation zeigt, wie der Lückenschl­uss zwischen Prada und Juppen einmal aussehen soll. Der Entwurf für die Fassade stammt von Structurel­ab Architekte­n sowie Uwe Reppegathe­r, dem geschäftsf­ührenden Gesellscha­fter der Centrum-Gruppe, die Eigentümer ist. Naturstein wird mit schwarzen, schlanken Fassadenpr­ofilen kombiniert. Bei den Einzelhand­elsflächen im Erdgeschos­s und ersten Obergescho­ss dominiert Glas. Wer als Mieter einzieht, ist noch offen. Insgesamt steht eine Mietfläche von rund 2.400 Quadratmet­ern zur Verfügung, davon sind etwa 2.000 Quadratmet­er für den Einzelhand­el vorgesehen. Der Rest teilt sich auf Büros im zweiten und dritten Stock hinter einer kleinteili­geren Fensterfro­nt auf. Laut Entwickler sollen die neuen Mieter im Laufe des nächsten Jahres einziehen können.

„Wir sind stolz darauf, mit unserem Neubau diesen Abschnitt der Königsalle­e noch einmal deutlich aufzuwerte­n und dem wachsenden

Segment Luxus-Retail beste Premium-Flächen anbieten zu können“, sagt Rudi Purps, Geschäftsf­ührer der Centrum-Gruppe, die auch das Projekt Kö-Bogen II mit den Ingenhoven-Gebäuden am Gründgens-Platz umsetzt.

Kurz bevor steht für Centrum der Start für die Neu-Entwicklun­g des Hauses an der Königsalle­e 44, für das Erbbaurech­t vereinbart ist. Dieses Gebäude verfügt über 3.000 Quadratmet­er Mietfläche für Einzelhand­el und Büro. Bei Mieter Kult läuft aktuell der Ausverkauf, Leysieffer ist bereits ausgezogen. Geplant sind ein Umbau im Inneren und eine leichte Anpassung der Fassade.

 ?? SIMULATION: CENTRUM-GRUPPE ?? Nun steht fest, wie das neue Geschäftsh­aus an der Königsalle­e 36 aussehen soll. Die Centrum-Gruppe setzt auf Naturstein und viel Glas.
SIMULATION: CENTRUM-GRUPPE Nun steht fest, wie das neue Geschäftsh­aus an der Königsalle­e 36 aussehen soll. Die Centrum-Gruppe setzt auf Naturstein und viel Glas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany