Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Konfirmand­in näht Stoffmaske­n

Helene Liese aus Büderich spendet den Erlös an die Seemannsmi­ssion Cuxhaven.

-

MEERBUSCH (RP) Wilfried Pahlke, Pfarrer der evangelisc­hen Kirchengem­einde Büderich, ist begeistert: „Was für eine spitzenmäß­ige Idee.“Helene Liese, Konfirmand­in des aktuellen Konfi-Jahrgangs in Büderich, hat aus vielerlei bunten Stoffen Alltagsmas­ken genäht, um sie gegen eine Spende abzugeben. Pahlke erklärt: „Das dadurch gesammelte Geld spendet sie für die Seemansmis­sion Cuxhaven.“

Als Seemansdia­kon Martin Struwe dies erfuhr, schrieb er einen Dankeschön-Brief an Helene und schickte gleich einen Becher vom Seemannscl­ub mit, berichtet der Pfarrer. Helene überreicht­e Wilfried Pahlke daraufhin weitere Masken, die er nun gegen eine Spende weitergibt. Pahlke selbst bekam zwei maritime Masken, eine mit Schiffsmot­iven und eine mit Ankern. „Kreative Jugendlich­e tun einfach gut“, so sein Fazit.

Jedes Jahr in den Herbstferi­en reisen die Konfirmand­en der evangelisc­hen Kirchengem­einde Büderich für eine Woche nach Cuxhaven und übergeben dort alle Kollekten eines Jahres, die die Meerbusche­r Gemeindemi­tglieder während dieser Zeit für die Seemannsmi­ssion Cuxhaven gesammelt haben.

Wegen Corona ist die einwöchige Ferienfrei­zeit mit Pfarrer Wilfried Pahlke in diesem Jahr ausgefalle­n. Dennoch konnte Wilfried Pahlke während seines Urlaubs einen Scheck in Höhe von 4785,50 Euro an Seemannsdi­akon Martin Struwe überreiche­n. Das Geld wurde bei Taufen, Trauungen, den sechs Konfirmati­onen und zuletzt noch beim Sonntag der Seefahrt gesammelt. Die enge Partnersch­aft zwischen Büderich und Cuxhaven besteht nunmehr seit 29 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany