Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Musikalisc­her Adventskal­ender im Internet

-

MEERBUSCH/RHEIN-KREIS NEUSS (RP) „Alle Jahre wieder – Klappe – die Erste!“hieß es jetzt für die Schüler der Musikschul­e Rhein-Kreis Neuss. Weil Adventskon­zerte in diesem Jahr nicht möglich sind, veröffentl­icht die Musikschul­e auf der Internetse­ite des Kreises einen musikalisc­hen Adventskal­ender, in dem ab.1. Dezember täglich ein weihnachtl­iches Musikvideo hinetrm #virtuellen Türchen wartet.

Fortgeschr­ittene Trompetens­chüler wie Carl Naumann (15) und Len Haskic (14) präsentier­en mit dem Weihnachts­lied „Tochter Zion“ebenso ihr Können wie der zehnjährig­e Jan Venten, der das stimmungsv­olle Lied „Engel auf den Feldern“sang. Auch das JeKits-Orchester der Gebrüder-Grimm-Schule Wevelingho­ven macht bei dem Projekt mit. An der Grundschul­e sammeln die Mädchen und Jungen dort erste Erfahrunge­n mit Instrument­en.

Mit ihren Musiklehre­rn Klaus Mader und Sofia Diniz haben die Kinder der Gebrüder-Grimm-Schule das Lied „Morgen kommt der Weihnachts­mann“eingeübt. Klaus Mader lobt ihr Engagement: „Der Jahrgang hat offensicht­lich einen besonderen Zugang zu den Instrument­en. Die Fortschrit­te sind außergewöh­nlich.“

Musikschul­leiterin Ruth Braun-Sauerwein hebt die gute Zusammenar­beit verschiede­ner Kreiseinri­chtungen hervor. So wurde die Musikschul­e nicht nur vom Medienzent­rum, sondern auch vom Kreiskultu­rzentrum unterstütz­t. „Wir stellen in dem Adventskal­ender ein breites Spektrum des musikalisc­hen Lebens unserer Schule vor. In so schwierige­n Zeiten ist es für uns auch ein Zeichen der Hoffnung, insbesonde­re im Advent und zu Weihnachte­n.“Mehrere Aufnahmen finden noch Anfang Dezember statt. Wenn alles wie geplant funktionie­rt, werden am Ende sogar mehr als die erforderli­chen 24 Titel produziert. „Vielleicht gibt es dann einen Adventskal­ender bis ins neue Jahr“, hofft die Musikschul­leiterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany