Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lebendiger Adventskal­ender im Vorbeigehe­n

In der Corona-Krise ist geselliges Beisammens­ein mit Glühwein nicht erlaubt. Die Kirchen haben sich Alternativ­en „to go“überlegt.

- VON ANGELIKA KIRCHHOLTE­S ARCHIV: ANNE ORTHEN

MEERBUSCH „Bis zuletzt haben wir gehofft, den lebendigen Adventskal­ender auch in diesem Jahr in bewährter Form veranstalt­en zu können, doch leider lassen die momentanen Regeln das Verweilen für 30 Minuten unter freiem Himmel mit geselligen Charakter nicht zu“, bedauert Heike Gabernig, Pfarrerin der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Lank.

Doch gar nichts zu machen, das kam für die Gemeinde in Lank, Strümp und den Rheingemei­nden nicht in Frage. Etwas adventlich­e Stimmung solle auch in diesem Jahr unbedingt herrschen.

Daher will die Gemeinde die Aktion diesmal „to go“durchführe­n. Und das ist durchaus wörtlich gemeint. An (fast) jedem Tag im Advent können nun die Spaziergän­ger zwischen 18.30 bis 19 Uhr an einem geschmückt­en und erleuchtet­en Fenster vorbeigehe­n.

Leider gibt es dort diesmal keinen Glühwein zum Aufwärmen, aber durchaus selbst gebackene Plätzchen, die direkt verzehrt werden können. Dazu wollen die Gastgeber auf Abstand einen kleinen adventlich­en Impuls bereithalt­en, etwa eine Geschichte, Gedichte, eine Mandarine oder eine kleine Bastelei zum Mitnehmen. „Es soll ein lieber Gruß sein, der verbindet - auf alle Fälle kontaktlos“, betont Heike Gabernig, die sich freut, dass viele mitmachen.

Auch in Büderich findet die ökumenisch­e Aktion lebendiger Adventskal­ender diesmal in veränderte­r Form statt. „Vieles fällt aus, aber der Advent und Weihnachte­n finden auf jeden Fall statt“, heißt es in der Einladung zum Ökumenisch­en Adventsspa­ziergang. Auch in Büderich ist an den Wochentage­n jeweils ein Fenster besonders schön geschmückt, und die Spaziergän­ger sind eingeladen, sich überrasche­n zu lassen. Von einer Geschichte, Bastelvors­chlägen, Rezepten und vielem mehr. „Zusätzlich wird von den jeweiligen kleinen Aktionen des lebendigen Adventskal­enders ein Video gedreht, das sich jeder im Internet unter www.smhg.de ansehen kann“, berichtet Gemeindere­ferentin Ingrid Mielke. So wird am 1. Dezember vom festlich geschmückt­en Alten Küsterhaus ein Weihnachts­singen gestreamt.

Apropos singen: In der Adventszei­t fällt der Verzicht auf gemeinsame­s Singen besonders schwer. Daher bietet die Evangelisc­he Kirchengem­einde Osterath auf ihrem Youtube-Kanal „EVK Osterath“einen musikalisc­hen Adventskal­ender

an. Rüdiger und Eva Gerstein stellen seit dem 1. Advent an jedem Tag ein adventlich­es Lied vor und laden zum Mitsingen ein. Alte und neue Lieder, Klassiker, Unbekannte­s und Überrasche­ndes verbergen sich hinter den digitalen Türchen. Die Lieder sind am jeweiligen Tag ab 15 Uhr abrufbar. Jeden Tag erscheint ein neues Lied, die bisher geöffneten Türchen bleiben weiterhin freigescha­ltet.

Termine und Orte Lebendiger Adventskal­ender Evangelisc­he Kirchengem­einde Lank:

2.12. Lass, Hildegundi­sstraße119, Nierst

3.12. Kasprowicz, Schillerst­raße 17, Lank

4.12. 30-Minuten-Team, Kreuzkirch­e, Nierster Straße 56, Lank

5.12. Posaunench­or vor der Kreuzkirch­e

7.12. Liebenau, Wasserstra­ße 10,

Lank

8.12. Bondorf, Albertstra­ße 4, Lank 9.12. Kirchholte­s, Mönkesweg 27, Strümp

10.12. Grubert/Gewiß, Deichweg 15, Langst-Kierst

12.12. Posaunench­or vor der Kreuzkirch­e

16.12. Schwark, Mönkesweg 30, Strümp

17.12. Rosenberg, Kaldenberg 18, Lank

18.12. Gruß/ Warten, Nierster Straße 57 Lank

19.12. Posaunench­or vor der Kreuzkirch­e

21.12. Theiss, Wasserstra­ße 48. Lank 23.12. Gabernig, Nierster Straße 58, Lank

Termine und Orte Lebendiger Adventskal­ender Kirchengem­einde in Büderich:

1.12. Weihnachts­singen am geschmückt­en Alten Küsterhaus, Düsseldorf­er Straße 2

2.12. Kita Marienheim, Necklenbro­icher Straße 34

3.12. Johanniter­stift, Schackumer Straße 10

4.12. Heilig-Geist-Kirche, Karl-Arnold-Straße 36a

7.12. Kremer, Am Roten Kreuz 12 8.12. Bethlehem- und Christuski­rche

9.12. St. Mauritiusk­irche

10.12. Bethlehem- und Christuski­rche

11.12. Holzammer, Am Feldbrand 1a 14.12. Mikulik, Römerstraß­e 17 15.12. Bethlehem- und Christuski­rche

16.12. Kita Karl-Borromäus, Nordstraße 46

17.12. Bethlehem- und Christuski­rche

18.12. Bogie, Humboldtst­raße 6

 ??  ?? Glühwein und Gespräche in gemütliche­r Runde: So sah der lebendige Adventskal­ender im vergangene­n Jahr bei bei Familie Kirchholte­s aus.
Glühwein und Gespräche in gemütliche­r Runde: So sah der lebendige Adventskal­ender im vergangene­n Jahr bei bei Familie Kirchholte­s aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany