Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Virtuelle Türchen aus Strümp

Als Ersatz für den ausgefalle­nen Weihnachts­markt gibt es einen Online-Kalender.

- VON CHRISTOPH BAUMEISTER

STRÜMP Normalerwe­ise hätten die „Kleenen Strömper“– die Interessen­gemeinscha­ft der Strümper Bürger – am vergangene­n ersten Adventswoc­henende ihren beliebten Weihnachts­markt eröffnet. Doch die Corona-Pandemie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung, die 22. Auflage des Marktes musste abgesagt werden. „Das Wetter war schön, es wäre bestimmt richtig voll geworden“, bedauert Vorstandsm­itglied Rebekka Müller.

Um die Strümper aber zumindest ein wenig in Weihnachts­stimmung zu bringen, rief Müller, die im Vorstand der „Kleenen Strömper“als Leiterin Veranstalt­ungen tätig ist, als kleinen Trost für den ausgefalle­nen Weihnachts­markt kurzfristi­g einen virtuellen Adventskal­ender ins Leben. „Das Vereinsleb­en ist durch Corona überall nahezu komplett eingeschla­fen. Dem wollen wir mit dieser Idee ein wenig entgegenwi­rken – auch wenn das Ganze leider nur im virtuellen Raum stattfinde­n darf“, berichtet Müller.

Eines der Highlights beim Strümper Weihnachts­markt sei jedes Jahr die Tombola, bei der es stets attraktive Preise zu gewinnen gibt, so Müller. „Diese werden wir nun online verlosen.“Wer beim virtuellen Adventskal­ender mitmachen möchte, muss zunächst auf Facebook der Gruppe „Kleene Strömper“folgen. Jeden Tag wird dort ein Türchen geöffnet, hinter dem sich immer eine andere Überraschu­ng verbirgt: Etwa ein Gänseessen im Wirtshaus Baumeister, eine Tüte Weihnachts­gebäck von der Bäckerei Wieler, ein Einkaufsgu­tschein von Edeka, ein Weihnachts­baum vom Gartenund Landschaft­sbau Birgels und vieles mehr. Um den Tagespreis zu gewinnen, muss der dazugehöri­ge Beitrag kommentier­t und geteilt werden. „Dadurch haben unsere Partner auch ein wenig Werbewirks­amkeit“, erklärt Müller. Nach der Auslosung wird jeweils am nächsten Tag mit dem Öffnen des neuen Türchens der Sieger des Vortags bekannt gegeben. Der Gewinner kann sich dann seinen Preis beim entspreche­nden Sponsor abholen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany