Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tritonen-Brunnen wird saniert

Die seit Jahren gestoppte Erneuerung wird endlich abgeschlos­sen – aber teurer.

- VON ARNE LIEB

STADTMITTE Ein Düsseldorf­er Wahrzeiche­n soll ab April wieder in altem Glanz erstrahlen: Die Stadt kündigt an, dass der letzte Schritt zur Erneuerung des Tritonen-Brunnens an der Königsalle­e gegangen wird. Es ist der Abschluss einer Sanierung mit unerwartet­en Hinderniss­en – und einem längeren Streit darüber, ob zwei Bäume gefällt werden sollen.

Das alles hat dazu geführt, dass die Sanierungs­kosten explodiert sind: Statt mit 125.000 Euro schlägt die Sanierung der Seitenbalu­straden nun mit 400.000 Euro zu Buche.

Der vom Düsseldorf­er Bildhauer Friedrich Coubillier von 1898 bis 1902 erschaffen­e Brunnen mit dem griechisch­en Meeresgott ist schon lange denkmalges­chützt. Seit 2012 lief die Erneuerung der Seitenteil­e des Ensembles. Zwei Platanen drückten auf die Balustrade­n. Bevor die unpopuläre Entscheidu­ng zum Abriss der Bäume fiel, wurden drei Gutachten angefertig­t. Fünf Jahre zog sich der Beschluss, 2018 folgte die Fällung.

Bei der folgenden Sanierung der Seitenteil­e zeigte sich aber, dass die darunterli­egenden Ufermauern nicht standfest genug waren und ebenfalls erneuert werden mussten. Nun sollen Winkelstüt­zwände errichtet werden. Hierbei handelt es sich um Wände aus Stahlbeton, die den horizontal auf die Ufermauern einwirkend­en Druck abfangen und die Mauer so zusätzlich stützen sollen.

Am Montag starten die Arbeiten auf der Ostseite der Kö, also der Seite mit den Geschäften. Im Februar folgt die Erneuerung der Seitenteil­e auf der Bankenseit­e. Der Brunnen gehört zum denkmalges­chützten Ensemble an der Königsalle­e, zu dem etwa auch der Stadtgrabe­n zählt.

Als Ersatz für die beiden 2018 gefällten Platanen wurden nach Angaben der Stadt insgesamt zwölf Bäume am Graf-Adolf-Platz, im Bereich Hofgarten, Ständehaus und Spee’scher Graben gepflanzt. Solche Ersatzpfla­nzungen sind bei Fällungen vorgeschri­eben.

 ?? RP-FOTO: CHRISTOPH SCHROETER ?? Der Tritonen-Brunnen, hier ein Bild aus dem Jahr 2019, gehört zu den Düsseldorf­er Wahrzeiche­n.
RP-FOTO: CHRISTOPH SCHROETER Der Tritonen-Brunnen, hier ein Bild aus dem Jahr 2019, gehört zu den Düsseldorf­er Wahrzeiche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany