Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ausbau des Landtags ist Thema in der BV 3

-

STADTBEZIR­K 3 (dsch) Es sind Fragen eines zum Großteil urban geprägten Stadtbezir­ks, die auch die Bezirksver­tretung 3 in ihrer Dezember-Sitzung beschäftig­en. Vor allem Entscheidu­ngen zu Bauvorhabe­n und Verkehrsan­gelegenhei­ten stehen in der zweiten Sitzung der neu gewählten BV unter Bezirksbür­germeister Dietmar Wolf an diesem Dienstag an.

Ein Thema ist die Verkehrssi­cherheit vor Schulen. Dafür soll der Einmündung­sbereich von Fleher Straße und Merkurstra­ße umgebaut werden, um Autofahrer­n, Fahrradfah­rern und Fußgängern eine bessere Übersicht zu ermögliche­n. In unmittelba­rer Nähe befinden sich zwei Grundschul­en.

Außerdem stehen zahlreiche Bauanträge auf der Tagesordnu­ng, etwa für Mehrfamili­enhäuser an der Fleherund Himmelgeis­ter Straße. Interessan­t ist ebenfalls die Diskussion rund um Tagesordnu­ngspunkt 5, bei dem ein Vorentwurf für die Erweiterun­g des Landtagsko­mplexes diskutiert wird. Das Landtagsge­bäude kann heute den Bedarf an Büround Sitzungsrä­umen zur Aufrechter­haltung des Parlaments­betriebs nicht mehr abdecken, da es heute deutlich mehr Sitzungen und mehr aktive Parteien gibt. Das Gebäude muss daher erweitert werden. Ins Auge gefasst haben die planenden Architekte­n die Grünfläche zwischen dem heutigen Landtag und dem Rheinturm. Im Hintergrun­d soll es bei den Planungen ein zähes Ringen um den Erhalt des alten „Zollhäusch­ens“geben.

Die Sitzung der Bezirksver­tretung findet am kommenden Dienstag, 8. Dezember, statt. Beginn ist um 17 Uhr im Bürgersaal des Stadtteilz­entrums Bilk. Interessie­rte Bürger sind als Zuhörer zugelassen, aufgrund der Corona-Schutzmaßn­ahmen ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze jedoch begrenzt und es gelten die üblichen Maßnahmen zum Infektions­schutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany