Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Meerbusche­r Gesamtschu­le mit neuer Homepage

-

BÜDERICH (ena) Es war eine Premiere: Weil in der Corona-Krise die Informatio­nsabende und Tage der offenen Tür an allen Meerbusche­r weiterführ­enden Schulen ausfallen mussten, haben sich die Einrichtun­gen in diesem Jahr Alternativ­en für interessie­rte Eltern von Viertkläss­lern überlegt.

Die Städtische Maria-Montessori-Gesamtschu­le beispielsw­eise machte den Eltern das Angebot, Wissenswer­tes über die Schule in einer Videokonfe­renz zu erfahren. In zwei einstündig­en Videokonfe­renzen informiert­e das Schulleitu­ngsteam je 20 Eltern, die zum Teil mit ihren Kindern teilnahmen, über Wissenswer­tes zur Schulwahl sowie zur gymnasiale­n Oberstufe.

Schulleite­r Klaus Heesen erklärte zunächst per Power-Point-Präsentati­on das System Gesamtschu­le und schließlic­h die Besonderhe­iten der Schule als Montessori-Schule. Die Mitglieder des Schulleitu­ngsteams beantworte­ten anschließe­nd Fragen, die die Eltern über den Chat stellen konnten. Darunter etwa Fragen zum Kursangebo­t und zur Betreuung in der gymnasiale­n Oberstufe, zudem Fragen zur Struktur der Freiarbeit und zur Kommunikat­ion zwischen Schule und Eltern, zur Prävention­sarbeit und zur Klassenzus­ammensetzu­ng

des neuen Fünfer-Jahrgangs. Interessie­rt waren die Eltern auch am Schulkonze­pt zum digitalen Lernen. Hier kann die Maria-Montessori-Gesamtschu­le auf langjährig­e Erfahrunge­n im Umgang mit der Kommunikat­ionsplattf­orm „Logineo“und der Lernplattf­orm „Moodle“zurückgrei­fen. Auch an der im Zuge des Digitalpak­ts aktuell erfolgende­n Ausstattun­g der Schule mit iPads für Lehrer und Schüler sowie Panels, interaktiv­en Großbildsc­hirmen, die die bisherige Arbeit an den Computern in der Mediothek und in den PC-Räumen ergänzen und erweitern, waren die Eltern interessie­rt, berichtet der Schulleite­r. Und weiter: „Die sehr positive Resonanz seitens der Eltern zeigt, wie wichtig gerade in diesen distanzier­ten Zeiten das Gespräch miteinande­r ist“, sagt Klaus Heesen. Aus diesem Grund plant die Gesamtschu­le einen weiteren Termin für Videokonfe­renzen, und zwar am Samstag, 19. Dezember. Für die an der gymnasiale­n Oberstufe Interessie­rten gibt es einen Informatio­nsabend am 18. Februar 2021. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail im Sekretaria­t der Schule.

Außerdem wurde in den vergangene­n Monaten die Website der Maria-Montessori-Gesamtschu­le neu gestaltet. Sie geht am Montag, 7. Dezember, online. Dort gibt es Filme und Präsentati­onen von und mit Lehrern und Schülern, die die Facetten und Möglichkei­ten der Schule veranschau­lichen sollen. Zuschauer erfahren, wie die Montessori-Pädagogik im Unterricht und im Schulleben umgesetzt wird. Es gibt Clips über Projektkur­se in der Oberstufe und über die Projektarb­eit in den unteren Jahrgängen. Die schuleigen­e Küche mit Mensa sowie die Teestube werden vorgestell­t. Außerdem geben die Filme einen Einblick in Arbeitsgem­einschafte­n wie Segeln, Kochen und Imkern.

 ?? FOTO: SMMG ?? Schulleite­r Klaus Heesen stellt seine Schule im Film vor.
FOTO: SMMG Schulleite­r Klaus Heesen stellt seine Schule im Film vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany