Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Düsseldorf­er RP-Fotograf Andreas Bretz gewinnt zwei Preise

Der 52-Jährige belegte beim Pressefoto des Jahres NRW den dritten Platz und wurde mit dem Sonderprei­s „Demokratie vor Ort“ausgezeich­net.

- VON HENDRIK GAASTERLAN­D

DÜSSELDORF Andreas Bretz hatte noch nie an einem Fotowettbe­werb teilgenomm­en – bis er in diesem Jahr Bilder für das Pressefoto des Jahres NRW einreichte. Darunter das Foto „Corona-Sommer 2020“, auf dem die Menschen am Mannesmann­ufer die Sonne in aufgemalte­n Kreisen zum Abstandhal­ten genießen, und das nicht unumstritt­ene Bild „Wahl Oberbürger­meister Düsseldorf“. Auf diesem gratuliert der unterlegen­e Amtsinhabe­r Thomas Geisel (SPD) seinem Herausford­erer Stephan Keller (CDU) zum Wahlsieg. Die Jury fand beide Aufnahmen des Düsseldorf­er RP-Fotografen so gut, dass sie den „Corona-Sommer“ auf Platz drei beim Pressefoto des Jahres NRW wählten und Bretz mit dem Sonderprei­s „Demokratie vor Ort“auszeichne­ten.

Am Montagaben­d nahm der 52-jährige Fotograf die Preise aus den Händen von Landtagspr­äsident André Kuper (CDU) entgegen. Der dritte Platz war mit 2000 Euro dotiert, der Sonderprei­s mit 3000 Euro. 107 Fotografen machten bei dem Wettbewerb mit und legten der Jury insgesamt 446 Bilder vor.

„Ich wusste, dass das Bild von der Oberbürger­meister-Wahl ein besonderes ist, weil es die Gemüter so erregte. Für manche war es das Bild des Abends, andere fanden es Thomas Geisel gegenüber unwürdig. Für mich kommt er auf dem Bild so sympathisc­h wie nie zuvor herüber, weil er fast väterlich gratuliert“, sagt Bretz. Bei der Aufnahme sei aber auch Glück dabei gewesen: „Ich wollte eigentlich den Jubel von Keller fotografie­ren und war schon genervt, dass ich nur einen Platz auf dem Tisch hatte. Dass Geisel zum Gratuliere­n zur CDU kommt, den Kopf nach unten nimmt und ich von oben fotografie­re, damit konnte man nicht rechnen.“Auf die Szene am Mannesmann­ufer machte ihn seine Frau Verena aufmerksam, die aus Heerdt kommend die Menschen in den Kreisen in der Sonne sitzen sah. „Ich bin dann mit dem Fahrrad zur Rheinknieb­rücke, weil ich ohnehin noch ein Foto mit Corona-Bezug brauchte“, erzählt Bretz.

 ?? RP-FOTO: BRETZ ?? Das Bild vom Mannesmann­ufer machte Andreas Bretz von der Rheinknieb­rücke. Damit belegte er Platz drei beim Pressefoto des Jahres NRW.
RP-FOTO: BRETZ Das Bild vom Mannesmann­ufer machte Andreas Bretz von der Rheinknieb­rücke. Damit belegte er Platz drei beim Pressefoto des Jahres NRW.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Andreas Bretz arbeitet seit 1999 für die Rheinische Post.
FOTO: PRIVAT Andreas Bretz arbeitet seit 1999 für die Rheinische Post.

Newspapers in German

Newspapers from Germany