Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Niederländ­ische Kekse in alter Apotheke

- VON HOLGER LODAHL

Die kleinen Backwaren gibt es mit Schokolade, aber auch mit Lakritz-Geschmack und Karamell-Meersalz.

STADTMITTE Die Pepernoten-Fabrik Van Delft hat in Düsseldorf ihren ersten Laden eröffnet. Pepernoten sind holländisc­he Kekse, die in Deutschlan­d noch eher unbekannt sind. Der Standort für das erste VanDelft-Geschäft könnte kaum besser sein, es ist die ehemalige Apotheke am Schadow Platz gegenüber vom Kö-Bogen.

„Als die Apotheke im Oktober den Betrieb aufgab, standen die Räume zur Miete frei. Die Firma Van Delft hat schnell zugriffen“, sagt Ricarda Vinkenflüg­el, die als Koordinato­rin das Geschäft führt. Nur eine Woche dauerte der Umbau, nun ist nichts mehr zu sehen von Medikament­enregalen und dem großen Tresen, über den früher Rezepte gereicht wurden.

Stattdesse­n finden die Kunden etwa 25 Geschmacks­richtungen der Pepernoten. „Das sind kleine Kekse, die in den Niederland­en jedes Kind kennt“, sagt Ricarda Vinkenflug. Die Basis-Variante ist klein und halbrund, im Geschmack ähnlich würzig wie ein Spekulatiu­s. Seit den 1990er-Jahren gibt es sie auch überzogen mit belgischer Schokolade und mit Glasuren im Geschmack von Zartbitter-Orange, Lakritze, Karamell-Meersalz, Trüffel sowie sogar Gin Tonic und anderen.

Wer sich nicht sicher ist, welche Pepernote für ihn die Richtige ist, kann probieren. Ricarda Vinkenflüg­el hat mit ihrem Team viele dieser kleinen Keks als Kostprobe vorbereite­t und reicht sie den aktuellen hygienisch­en Regeln entspreche­nd mit einer Zange an die Kunden. Der Firma Van Delft sei ein gewisser Stil wichtig, sagt Vinkenflüg­el. „Die Pepernote ist ein Genießer- und Luxusprodu­kt, mit dem die Niederländ­er ihren deutschen Nachbarn ein Lächeln schenken möchten.“

Jetzt im Weihnachts­geschäft funktionie­rt das, der Verkauf ist gut angelaufen. Gemietet hat Van Delft das Geschäft am Schadowpla­tz als „Pop Up Store“, also auf beschränkt­e Zeit. Wenn es gut läuft, bleibt es aber erst einmal dort, „und zwar mindestens über Ostern“, sagt Ricarda Vinkelflüg­el.

 ?? RP-FOTO: LODAHL ?? Ricarda Vinkenflüg­el ist Koordinato­rin in Düsseldorf­s erster Filiale des niederländ­ischen Keksherste­llers Van Delft.
RP-FOTO: LODAHL Ricarda Vinkenflüg­el ist Koordinato­rin in Düsseldorf­s erster Filiale des niederländ­ischen Keksherste­llers Van Delft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany