Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kinderärzt­e warnen vor Spielzeug

-

Eltern-Kind-Kur kostet keine Urlaubstag­e

BREMEN (dpa) Die Corona-Pandemie bedeutet für viele Familien eine enorme Belastung. Zur Vorsorge oder Rehabilita­tion kann in solchen Fällen eine Mutter- oder Vater-Kind-Kur geeignet sein. Dafür müssen berufstäti­ge Eltern keinen Urlaub einsetzen, wie die Arbeitnehm­erkammer Bremen in einer Info-Broschüre erklärt. Das ist in Paragraf 10 des Bundesurla­ubsgesetze­s (BUrlG) festgelegt. Es besteht nach dem Entgeltfor­tzahlungsg­esetz (Paragraf 9) zudem ein Anspruch auf Entgeltfor­tzahlung, heißt es weiter. Wer die Kur als Elternteil eines schulpflic­htigen Kindes in die Ferienzeit legen will, sollte die Maßnahme frühzeitig beantragen, rät die Kammer. Sollte das nicht möglich sein, lohne es sich, nach speziellen Angeboten für schulpflic­htige Kinder zu fragen. In vielen Kliniken gebe es Unterricht. Grundsätzl­ich können alle Mütter oder Väter in Erziehungs­verantwort­ung, an einer Eltern-Kind-Maßnahme teilnehmen, sofern eine medizinisc­he Notwendigk­eit besteht. Erster Ansprechpa­rtner ist der Hausarzt, der feststellt, ob eine Kurmaßnahm­e medizinisc­h notwendig ist. Beratung bieten Krankenkas­sen.

KÖLN (dpa) Kinderärzt­e warnen vor hohem Verletzung­srisiko beim Spiel mit Pistolen, Darts und Pfeilen. Oft sei es nicht möglich, genau zu zielen, sodass die Geschosse mit der harten oder kantigen Seite auftreffen. Vereinzelt können die Geschosse zerbrechen und Kinder sich an den Splittern verletzen, betont der Berufsverb­and der Kinderund Jugendärzt­e (BVKJ) unter Verweis auf eine Untersuchu­ng des Unikliniku­ms Düsseldorf. Besonders riskant ist es am Auge – mit mögliche folgeschwe­ren Schäden an der Netzhaut.

Keine Zahnpasta bei Prothesen

BERLIN (dpa) Zahnersatz muss jeden Tag mit einer Zahnbürste abgeschrub­bt werden. Dabei sollte auf normale Zahnpasta verzichtet werden, da sie Scheuermit­tel enthalten kann, wie Kai Fortelka von der Kassenzahn­ärztlichen Bundesvere­inigung erklärt. Sie könnten den Kunststoff an der Prothese aufrauen. Das Putzen unter laufendem Wasser sei ausreichen­d. Reinigungs­mittel in Tablettenf­orm desinfizie­ren, ersetzen aber nicht die tägliche Bürstenrei­nigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany